Unterwegs im Zeichen des Kreuzes

Der 22. ökumenische Kreuzweg an Karfreitag in Rapperswil-Jona war gelebte Ökumene und gleichzeitig ein starkes Zeichen der vielen Beteiligten.

Linth Zeitung am Wochenende, 20.04.2019

«Der Tod hat nicht das letzte Wort»

Der reformierte Pfarrer Frank Lorenz, Gastgeber der Offenen Kirche Elisabethen (OKE), plaudert aus dem Nähkästchen. Über Ostern, Gleichberechtigung und den Brand von Notre-Dame.

Schweiz am Wochenende (Ausgabe Basel), 20.04.2019

Reformierte und Katholiken feiern gemeinsam das Münster

Tausend Jahre Basler Münster: Mit einem ökumenischen Festgottesdienst wurde am Sonntagmorgen das Jubiläumsjahr eröffnet.

Tele Basel, 15.04.2019

Ökumenische Absichtserklärung zum Jubiläumsauftakt

1000 Jahre Basler Münster: ökumenischer Festgottesdienst mit Bischof Felix Gmür – Mit einem feierlichen Gottesdienst haben Kirchenratspräsident Lukas Kundert, Münsterpfarrerin Caroline Schröder Field und Bischof Felix Gmür das 1000-Jahr-Jubiläum eröffnet. Im Rahmen des Gottesdienstes haben Kundert und Gmür eine Absichtserklärung zur Erhaltung und zum Ausbau der Ökumene vor Ort unterzeichnet.

Kirche heute, 15.04.2019

Jubiläumsjahr «1000 Jahre Basler Münster» mit ökumenischer Feier eröffnet

Am 14. April haben im Basler Münster Kirchenratspräsident Pfr. Lukas Kundert, Bischof Felix Gmür und Münsterpfarrerin Caroline Schröder Field mit einem ökumenischen Festgottesdienst das 1000-Jahr-Jubiläum des Basler Münsters eröffnet. Im Rahmen des Gottesdienstes haben Pfr. Lukas Kundert und Bischof Felix Gmür eine Absichtserklärung zur ökumenischen Zusammenarbeit und zum gottesdienstlichen Miteinander unterzeichnet, heisst es in einer Medienmitteilung der Evangelisch–reformierten Kirche Basel–Stadt.

APD, 14.04.2019

«1000 Jahre Basler Münster» mit ökumenischer Feier eröffnet

Medienmitteilung: Am Sonntag haben im Basler Münster Kirchenratspräsident Pfr. Lukas Kundert, Bischof Felix Gmür und Münsterpfarrerin Caroline Schröder Field mit einem ökumenischen Festgottesdienst das 1000-Jahr-Jubiläum des Basler Münsters eröffnet. Im Rahmen des Gottesdienstes haben Pfr. Lukas Kundert und Bischof Felix Gmür eine Absichtserklärung zur ökumenischen Zusammenarbeit und zum gottesdienstlichen Miteinander unterzeichnet.

Ev.-ref. Kirche Basel Stadt, 14.04.2019

In Zeiten des Missbrauchs: Ist das Beichtgeheimnis zeitgemäss?

Erfährt ein Priester im Beichtstuhl von sexuellem Missbrauch, darf er das nicht melden. Er steht unter dem Berufsgeheimnis. Australien hat nun das Beichtgeheimnis gelockert.

Radio SRF 1, 14.04.2019

Gemeinsamer Kampf für eine lebenswerte «Arche Erde»

Medienmitteilung: Soziale Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung: Diese Themen stehen seit 50 Jahren im Zentrum der Ökumenischen Kampagne von Brot für alle, Fastenopfer und Partner sein. Die drei kirchlichen Entwicklungsorganisationen feierten am Samstag ihr Jubiläum mit einem Gottesdienst in der Berner Heiliggeistkirche und einer von Foodwaste-Pionier Mirko Buri gekochten Suppe auf dem Bahnhofplatz.

Fastenopfer, 14.04.2019

«Er verstiess gegen alles, was man damals kannte»

Als katholischer Priester setzte sich Otto Karrer für die Reformierten ein. Mit seinem Wirken brachte er die katholischen Würdenträger zur Weissglut. Ein ökumenisches Zeichen in Luzern soll zur Erinnerung an den grossen Vorkämpfer der Ökumene restauriert werden.

reformiert., 05.04.2019

Vier Kirchen feiern in Tägerwilen gemeinsam Jesus Christus

Die evangelische und die katholische Kirchgemeinde, die FCTchurch und die syrisch-orthodoxe Kirche luden am Sonntag zum ökumenischen Familiengottesdienst.

Thurgauer Zeitung, 25.03.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum