Medienspiegel

closed
16.01.
«Stadt sendet ein falsches Signal»
Wil. Der SVP-Stadtparlamentarier Erwin Böhi stört sich daran, dass die Quartierschule ihre Kurse in einer Moschee durchführt. Der Grundsatz der Verpflichtung zur konfessionellen Neutralität des Staates gelte auch für Gemeinden.
Toggenburger Tagblatt (08:27)
closed
 
«Die Indigenen werden in keinem Schulbuch erwähnt»
Er ist der wichtigste Ansprechpartner von Papst Franziskus bei dessen Besuch im Amazonasgebiet in Peru: Bischof David Martinez de Aguirre. Der 48-jährige gebürtige Baske ist ein ausgewiesener Experte. Seit 2002 lebt er im Amazonasgebiet, lernte Indigenasprachen und verbrachte Wochen auf Einbäumen und in Hängematten. Was der Projektpartner des Hilfswerks Adveniat dabei über die Welt der Indigenen gelernt hat, erzählt er im Interview.
Luzerner Zeitung (08:05)
closed
 
Vergangenheit wirft lange Schatten
Bei seinem Besuch in Chile und Peru will sich Papst Franziskus mit der einheimischen Bevölkerung treffen. Doch viele Indigene haben nicht vergessen, welche Rolle die Kirche bei der Zerstörung ihrer Kultur gespielt hat.
Luzerner Zeitung (08:03)
 
«Nächste Bomben gehen gegen dich, Franziskus»
Drohungen, Brandanschläge auf Kirchen und Gläubigenschwund: Papst Franziskus steht bei seiner Südamerika-Reise vor grossen Herausforderungen.
20 Minuten (07:38)
 
Schutzkonzept steht noch aus
Ein vom Bund angekündigtes Schutzkonzept für die jüdische Gemeinschaft der Schweiz erscheint mit Verzögerung.
Tachles (07:35)
 
Wer klaut Urnen auf dem Friedhof?
KönizAuf dem Friedhof Köniz sind sieben Urnen gestohlen worden. Was die Diebe dazu bewogen hat, bleibt rätselhaft. Die Staatsanwaltschaft tappt im Dunkeln.
Berner Zeitung (07:26)
closed
 
Zwischen Glaube und Grundgesetz
Die einen sehen in ihm einen Vorzeige-Muslim, die anderen einen Extremisten. Seit Mohamed Matar auf der Gedenkfeier für die Opfer des Berliner Terroranschlags sprach, ist es laut geworden um ihn. Eine Begegnung.
Neue Zürcher Zeitung (07:16)
closed
 
«Hinter Detox steckt ein religiöses Motiv»
Die Ernährungswissenschaftlerin Christine Brombach erklärt, warum das nach den Feiertagsschlemmereien so beliebte Entgiften nichts bringt. Und warum man besser fasten sollte.
Tages-Anzeiger (07:13)
closed
 
Der verlorene Vater
Papst Franziskus ist einmal mehr nach Südamerika gereist, diesmal nach Chile und Peru. Um seine Heimat Argentinien macht er erneut einen Bogen. Das könnte politische Gründe haben.
Tages-Anzeiger (07:11)
 
Die katholische Kirche fällt in Ungnade
Papst Franziskus besucht die nächsten Tage Chile und Peru. Vor allem in Chile wartet viel Arbeit auf ihn, wenn er die Menschen wieder näher zur katholischen Kirche führen will. Eine repräsentative Umfrage hat gezeigt: Ein Drittel der Chileninnen und Chilenen bezeichnen sich als ungläubig. Warum ist das so? – Beitrag aus dem «Echo der Zeit» vom 15. Januar 2018
SRF Schweizer Radio und Fernsehen (07:06)
News ›
Katholisches Medienzentrum