Medienspiegel

21.10.
«Offene Beziehungen kippen schnell»
Was für die Kirche immer noch ein Tabuthema ist, ist in der westlichen Welt schon lange kein Aufreger mehr: Unverbindliche Sexabenteuer gehören zum Alltag von jungen Menschen – jedoch nicht immer zu ihrem Vorteil.
FM1today (10:24)
 
Beim langen Wandern den Verlust verarbeiten – Teil 1
Der Maienfelder Stefan Kohler hat auf seinen langen Wanderungen bereits weit mehr als 12'000 Kilometer zurückgelegt, auf dem Pacific Crest Trail und dem Continental Divide Trail in den USA sowie auf dem Te Araroa Trail in Neuseeland. Im Teil 1 des RSO-Spirit erzählt er, wie das mit seinen langen Wanderungen angefangen hat und was den eigenen Wanderplänen unterwegs ein Schnippchen schlagen kann.
Südostschweiz (10:21)
 
Die Synode schwenkt auf die Zielgerade ein
«Wählen» war die Überschrift der dritten Phase der Synodenarbeit: aus dem Sehen und Bewerten der Realität sollten konkrete Schritte oder Maßnahmen formuliert werden. An diesem Samstag wurden die Ergebnisse der Kleingruppenarbeit in der Aula vorgestellt. P. Bernd Hagenkord war als Beobachter dabei.
Vatican News (08:38)
 
Synode: Der Bericht der deutschsprachigen Gruppe
Wir dokumentieren hier den Bericht der deutschen Sprachgruppe der Synode. Er ist einer von insgesamt 14 Berichten: vier Englische, je drei französische und italienische, zwei spanische und ein portugiesischer. Die deutsche Sprachgruppe bei der Synode ist von ihrer Zusammensetzung her die einzige rein europäische.
Vatican News (08:35)
 
Türken in der Schweiz: Wie fromm, wie frei?
Die Türkei erlebt die grössten politischen und sozialen Spannungen seit den 80er-Jahren. Das autokratische Verhalten von Präsident Erdogan spaltet auch die türkischen Gemeinschaften in der Schweiz. Welche Rolle spielt dabei die Religion?
SRF Schweizer Radio und Fernsehen (08:25)
closed
 
Die Ausbildung muslimischer Seelsorger in der Schweiz
In Zürich läuft der erste Lehrgang für islamische Seelsorger – 2019 soll es ein schweizweites Angebot geben. Zu Besuch im Klassenzimmer
Sonntagsblick (08:13)
closed
 
Hände auflegen: Humbug oder Heilkraft?
Hände auflegen, Berührungen, Empathie: Was viele Menschen als wohltuend und heilend empfinden, ist in der klassischen Medizin kein Thema. Passen Spiritualität und Medizin überhaupt zusammen?
Zentralschweiz am Sonntag (07:58)
closed
 
Er kämpft mit Kunst für Menschenrechte
Bedeutende Premiere auf dem traditionsreichen Sarner Landenberg: Erstmals stellt der bekannte Bildhauer Schang Hutter gemeinsam mit seiner Tochter Lisa aus. Beide beschäftigen sich in ihrem Werk mit zentralen Fragen des Lebens.
Zentralschweiz am Sonntag (07:56)
 
Überraschende Trendwende: In Sursee gibt es so viele Ministranten wie seit Jahren nicht mehr
Die Zahl der Ministranten hat sich in der Pfarrei Sursee in den letzten vier Jahren mehr als verdoppelt – es mussten sogar für 45000 Franken neue Gewänder angeschafft werden. Woher kommt dieses neu aufkeimende Interesse an der Liturgie?
Luzerner Zeitung (07:50)
closed
 
«Kler»: Ein Kinofilm leert Polens Kirchenbänke
Der neueste Streifen von Wojciech Smarzowski ist nun Polens populärster Film – und könnte das Reinemachen bei Polens Katholiken einleiten.
NZZ am Sonntag (07:37)
News ›
Katholisches Medienzentrum