Medienspiegel

18.08.
72. Festival del Film Locarno – Preise der Ökumenischen Jury
Medienmitteilung: Die von INTERFILM und SIGNIS berufene Jury verleiht ihren Preis, dotiert mit 20.000 CHF von den Reformierten Kirchen und der Katholischen Kirche in der Schweiz, an....
Gastbeitrag (13:40)
 
Für einen Tag der «Markusplatz»
Die diesjährige Patroziniums-Feier zu Maria Himmelfahrt hatte einen besonderen Schlusspunkt: Dompfarrer Beat Grögli gratulierte dem Bischof nachträglich zum 70. Geburtstag, den er in den Sommerferien gefeiert hatte und übergab ihm für diesen besonderen Tag ein neues Schild für den Bischofshof. Darauf zu lesen: «Markusplatz».
Bistum St. Gallen (13:36)
 
Die 72. Ausgabe des Locarno Film Festivals, erstmals unter der künstlerischen Leitung von Lili Hinstin, ist zu Ende
Am gestrigen Samstag, 17. August wurden auf der Piazza Grande die Preise des 72. Locarno Film Festivals verliehen. Der Prix du Public UBS ging an Camille von Boris Lojkine. Die Festivalausgabe 2019, die erstmals unter der künstlerischen Leitung von Lili Hinstin stand, hat die Erwartungen erfüllt.
Gastbeitrag (13:32)
closed
 
Gespräche auf dem Pilgerweg mit Augustinermönch Thomas Rödder
Der Augustiner Chorherr Thomas Rödder ist Chefökonom und Tourismusminister der altehrwürdigen Abtei St-Maurice im Wallis. Er betreut Frauen und Männer, die auf der Pilgerroute «Via Francigena» im Kloster absteigen. Der Chorherr erzählt, was Menschen unterwegs auf ihrer Pilgerreise so umtreibt.
SRF Schweizer Radio und Fernsehen (08:30)
closed
 
Die Krux mit der Migration in der Bibel
Die Bibel ist voller Migrationsgeschichten. Das beginnt bei Adam und Eva und endet bei der urchristlichen Gemeinde. Doch der Umgang mit Migrantinnen und Fremden in der Bibel ist ambivalent. Wie sehr taugt sie wirklich als Inspiration für unsere heutigen Probleme?
SRF Schweizer Radio und Fernsehen (08:28)
closed
 
Kirche der Mormonen redet Kaffee-Sündern ins Gewissen
Im Mormonentum ist Kaffeetrinken strengstens verboten. Offenbar konsumieren ihn vor allem junge Mitglieder regelmässig. Die Kirche ist darum besorgt und warnt ihre Anhänger vor Kaffee aller Art.
Blick (08:20)
 
Warum sich Freikirchen plötzlich öffnen
Ehe für alle, Scheidung, Sex vor der Ehe: Freikirchen geben sich vermehrt liberal. Dahinter steckt Kalkül.
Beobachter (08:12)
 
«Auch ich habe Angst vor dem Tod»
Beat Biberstein ist Schulhausabwart und Theatermann mit viel Humor. Doch der 55-Jährige hat auch eine ganz ernste Seite. Er hat lange als Bestatter ausgeholfen und eröffnet nun ein eigenes Bestattungsunternehmen.
Solothurner Zeitung (07:46)
closed
 
Die Türkei erhält ihre erste neue Kirche seit 1923
Über Jahrzehnte wurden die Aramäer in der Türkei verfolgt und diskriminiert. Nun bekommt die älteste christliche Gemeinde des Landes ein neues Gotteshaus in Istanbul. Für Präsident Erdogan eine gute Gelegenheit, sich wieder einmal als Reformer zu präsentieren.
Neue Zürcher Zeitung (07:36)
 
Pilgern auf der Suche nach dem Selbst
Thomas Rödder ist Chefökonom und Tourismusminister im Augustinerkloster St. Maurice im Wallis – und damit zuständig für die Pilger und Pilgerinnen. Ihre Motivation hat sich im Laufe der Geschichte grundlegend verändert.
SRF Schweizer Radio und Fernsehen (07:31)
News ›
Katholisches Medienzentrum