Nuntius Zurbriggen beim Neujahrsempfang von Bundespräsident van der Bellen.
International

Van der Bellen tief betroffen vom Tod des früheren Nuntius Zurbriggen

Am Sonntag ist der frühere Nuntius in Wien, der Walliser Vatikan-Diplomat Peter Zurbriggen, überraschend im Alter von 79 Jahren gestorben. Der österreichische Bundespräsident würdigt Zurbriggen als «versierten Diplomat und engagierten Seelsorger».

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich tief betroffen vom plötzlichen Tod des langjährigen Nuntius in Österreich, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, geäussert.

Von 2009 bis 2018 in Wien

«Als Doyen des diplomatischen Corps habe ich ihn als versierten Diplomaten und engagierten Seelsorger kennengelernt», erklärte der Bundespräsident am Montagabend gegenüber Kathpress. Er sei in Gedanken bei Zurbriggens Familie.

Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen im Jahr 2012
Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen im Jahr 2012

Erzbischof Zurbriggen war am Sonntag 79-jährig in seinem Schweizer Heimatort Brig verstorben. Vor seiner Emeritierung war er von 2009 bis 2018 der Repräsentant des Heiligen Stuhls in Österreich und in seiner Funktion als Doyen des Diplomatischen Corps unter anderem für die Ansprache beim Neujahrsempfang für dasselbe in der Wiener Hofburg zuständig. 

Verdienste um die Republik Österreich

Zweimal, kurz nach Jahresbeginn 2017 und 2018, hielt er diese Rede in Gegenwart Van der Bellens. Neben seiner Muttersprache Deutsch sprach Zurbriggen auch Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch.

Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen (vorderste Reihe 5. v. l.) bei einem Treffen mit den österreichischen Bischöfen.
Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen (vorderste Reihe 5. v. l.) bei einem Treffen mit den österreichischen Bischöfen.

Zurbriggen war Träger zahlreicher staatlicher und kirchlicher Auszeichnungen. Neben dem Grossen Goldenen Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich wurde er unter anderem mit dem Grossen Tiroler Adler, dem Montfortorden des Landes Vorarlberg und dem Grossen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern des Landes Steiermark geehrt.

Ein «Brückenbauer»

Kurz nach Bekanntwerden von Zurbriggens Tod hatten sich am Montag auch Spitzenvertreter der katholischen Kirche tief betroffen von Zurbriggens Tod geäussert. 

Kardinal Christoph Schönborn würdigte den Verstorbenen als einen «Brückenbauer», den Herzlichkeit und ein tiefes Verständnis für die kirchliche Situation in Österreich ausgezeichnet habe. Ähnlich äusserten sich Militärbischof Werner Freistetter und der Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl. (kap)


Nuntius Zurbriggen beim Neujahrsempfang von Bundespräsident van der Bellen. | © Peter Lechner – Hofburg
30. August 2022 | 12:37
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!