Kardinal Christoph Schönborn
Zitat

Schönborn trauert um Zurbriggen: «Stephan steht für die Anliegen der Ortskirche, Peter für die Weltkirche»

«Peter Stephan Zurbriggen hat sich durch grosse Herzlichkeit und ein tiefes Verständnis für die kirchliche Situation in Österreich ausgezeichnet. Wir sind dankbar für die so gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit ihm als Nuntius. Er ist nun dem Herrn ganz nahe, in dessen Weinberg er so viele Jahre kompetent, engagiert und kollegial gearbeitet hat.

Er hat ganz dem entsprochen, was ich bei seiner Amtsübernahme im Stephansdom gesagt habe: sass schon sein Nachname Zurbriggen auf den Brückenbau zwischen Österreich und dem Vatikan verweist und dies auch durch die Vornamen zum Ausdruck kommt – Stephan für die Anliegen der Ortskirche und Peter für die Weltkirche und die Tatsache, dass es keinen nationalen Sonderweg geben kann.»

Kardinal Christoph Schönborn kondoliert zum Tod des Walliser Vatikan-Diplomaten Peter Stephan Zurbriggen. Der Wiener Kardinal war Vorsitzender der österreichischen Bischofskonferenz, als Zurbriggen in Wien akkreditiert wurde. (rr)


Kardinal Christoph Schönborn | © KNA
29. August 2022 | 16:37
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!