Wilhelm Krautwaschl, Bischof von Graz-Seckau, für "Kirche mit* den Frauen" in Rom
International

Bischof Wilhelm Krautwaschl: «Peter Zurbriggen hat mich ermutigt und als Bruder betrachtet»

Der Bischof von Graz, Wilhelm Krautwaschl, war mit Erzbischof Peter Zurbriggen befreundet. Er hat ihn auch in Brig besucht und trauert um einen herzlichen, freundlichen und Mut machenden Mitbruder.

Bischof Wilhelm Krautwaschl*

Nuntius Zurbriggen hat am 27. August sein 80. Lebensjahr begonnen. Am Abend dieses Tages hatte ich versucht, ihn zu erreichen. Auch die WhatsApp-Mitteilung wurde nicht gelesen. Üblicherweise hat er innerhalb eines Tages geantwortet. 

Herzlichkeit und Freundlichkeit

Am 29. August habe ich dann von seinem Tod erfahren und bin tief getroffen, war er es doch, der mich am 12. April 2015 davon in Kenntnis gesetzt hat, dass mich Papst Franziskus zum Bischof berufen hat. 

Das Telefonat wird mir mein Leben lang in Erinnerung bleiben: Die Herzlichkeit und Freundlichkeit konnte ich tags darauf beim persönlichen Kennenlernen nach meiner Zusage, diesen Dienst für die Diözese Graz-Seckau anzutreten, gleichsam überprüfen. Ich hatte die Nacht vorher kein Auge zugemacht. Er hat mich ermutigt und als Bruder betrachtet. 

Unkomplizierter und vertraulicher Austausch

Diese Art des Umgangs haben dann sowohl offizielle wie auch private Begegnungen geprägt – bis hin zu einem Besuch in Brig. Ich bin dankbar für dieses Weggeleit, das sich in so manchem Gebet füreinander ausgedrückt hat.

Diese Freundschaft drückte sich dann auch aus in unkompliziertem und vertraulichem Austausch, den ich immer wieder gern in Anspruch genommen habe. Auch die Begegnungen in den Vollversammlungen der Bischofskonferenz waren von dieser Art seines Mensch- und Diplomatenseins geprägt. Und das wird mir sehr in Erinnerung bleiben.

Gott möge ihm seinen Dienst im Weinberg des Herrn mit dem Leben auf ewig lohnen.

* Wilhelm Krautwaschl (59) ist Bischof von Graz-Seckau. Papst Franziskus hat ihn 2015 zum Bischof ernannt – damals war der Walliser Vatikan-Diplomat Peter Zurbriggen Nuntius in Wien.


Wilhelm Krautwaschl, Bischof von Graz-Seckau, für «Kirche mit* den Frauen» in Rom | © Sylvia Stam
29. August 2022 | 16:30
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!