Joe Biden, damals US-Vizepräsident, begrüsst Papst Franziskus bei dessen Ankunft in Washington am 22. September 2015
Vatikan

US-Präsident Joe Biden: Erst zum Papst, dann zu Parmelin

Der amerikanische Präsident kommt nach Genf. Vor seiner Reise in die Schweiz fliegt er nach Rom zu Papst Franziskus, berichten Medien. In Genf trifft Biden Bundespräsident Guy Parmelin und den russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Ein erstes Treffen zwischen Papst Franziskus und US-Präsdient Joe Biden soll laut Medienberichten am 15. Juni im Vatikan stattfinden. Das schreibt das private katholische Mediennetzwerk «Catholic News Agency» (CNA) unter Berufung auf Kurienkreise. Der Vatikan selber hat ein Treffen bislang nicht bestätigt.

London, Brüssel, Rom, Genf

Direkt nach seiner Wahl zum US-Präsidenten gab es bereits einen ersten telefonischen Kontakt zwischen Franziskus und Biden. Dieser ist nach Präsident John F. Kennedy der zweite Katholik im Weissen Haus.

Bundespräsident Guy Parmelin mit dem Kommandanten der Schweizergarde, Christoph Graf.
Bundespräsident Guy Parmelin mit dem Kommandanten der Schweizergarde, Christoph Graf.

Biden plant nach offiziellen Angaben des Weissen Hauses im Juni eine erste und längere Reise nach Grossbritannien, Belgien und die Schweiz. Anlass sind das G7-Treffen in Cornwall vom 11. bis 13. Juni, der Nato-Gipfel am 14. Juni sowie ein US-EU-Treffen am 15. Juni in Brüssel. In Grossbritannien begleitet ihn seine Frau Jill Biden.

Nach Papst-Treffen Flug nach Genf

In England trifft der US-Präsident demnach die Queen auf Windsor Castle sowie Premierminister Boris Johnson. Johnson hatte erst kürzlich katholisch geheiratet. In Brüssel stehen ausser den Gesprächen mit NATO- und EU-Vertretern Begegnungen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sowie dem belgischen König Philippe und Belgiens Ministerpräsidenten Alexander De Croo an.

Von Brüssel aus reist Biden nach Genf, um dort den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu treffen sowie den Schweizer Bundespräsidenten Guy Parmelin. (cic)


Joe Biden, damals US-Vizepräsident, begrüsst Papst Franziskus bei dessen Ankunft in Washington am 22. September 2015 | © KNA
4. Juni 2021 | 18:14
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!