Christof May
International

Schock in Limburg: Regens nach Missbrauchsvorwürfen tot aufgefunden

Der Regens des Bistums Limburg, Christof May, ist im Alter von 49 Jahren gestorben. «Wir sind erschüttert und voller Trauer», heisst es in einer E-Mail des Bistums Limburg. Zuvor hatte Bischof Georg Bätzing den Regens wegen Missbrauchsvorwürfen freigestellt.

Raphael Rauch

Nach Informationen von kath.ch wurde Christof May am Mittwoch in einem persönlichen Gespräch «zu Vorwürfen übergriffigen Verhaltens angehört», wie es in einer E-Mail heisst. «Im Anschluss hatte Bischof Georg Bätzing ihn von allen Ämtern freigestellt, um die Vorwürfe prüfen und aufklären zu können. Der Tod von Christof May trifft uns alle. Wir haben einen engagierten und sehr geschätzten Seelsorger verloren.»

Stellungnahme für Freitag erwartet

Christof May war ein Hoffnungsträger unter liberalen Katholikinnen und Katholiken. Im Oktober 2020 hatte er sich für Gleichberechtigung in der katholischen Kirche ausgesprochen – besonders für Frauen, Geschiedene und LGBTQ. May hatte auch für ein gemeinsames Abendmahl und für die Frauenordination plädiert.

Ein Bistumssprecher wollte am Donnerstagabend die Nachricht auf Anfrage von kath.ch nicht bestätigen. 


Christof May | © Bistum Limburg
9. Juni 2022 | 19:21
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!