Martin Stewen an einer Beerdigung in Zürich 2022.
Zitat

Nach Haas' Absage: Zürcher Synodalrat bietet dem Liechtensteiner Landtag Exil an

Der Erzbischof von Vaduz, Wolfgang Haas, hat einen Gottesdienst mit Politikerinnen und Politikern abgesagt, weil diese nicht sein Weltbild teilen. Auf Facebook lädt der Zürcher Synodalrat Martin Stewen die Abgeordneten nach Zürich ein: «Zelebranten stehen zur Verfügung.»

«Wenn die liechtensteinischen Abgeordneten bereit sind, die Eröffnung ihres Landtages ausserhalb ihres Landes zu feiern, sind sie zum ‘Heilig-Geist-Amt’ in der Mutterkirche Zürichs, der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Zürich-Aussersihl, herzlich willkommen. Zelebranten stehen zur Verfügung.»

Martin Stewen ist Priester des Bistums Chur und Synodalrat in Zürich. Er setzt sich für LGBTQ-Anliegen ein. Er reagiert auf «Facebook» auf die Nachricht, dass Erzbischof Wolfgang Haas das «Heilig-Geist-Amt zur Eröffnung der Landtagssessionen» abgesagt hat. Als Grund nannte der Erzbischof von Vaduz die geplante Einführung der «Ehe für alle» in Liechtenstein. 

Bereits im Juni hatte Erzbischof Wolfgang Haas ein Mittagessen mit dem Vorsteher der Gemeinde Schaan, Daniel Hilti, abgesagt, weil in Schaan die erste Pride des Fürstentums Liechtenstein stattgefunden hatte. (rr)


Martin Stewen an einer Beerdigung in Zürich 2022. | © Manuela Matt
15. Dezember 2022 | 14:13
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!