Kardinal Reinhard Marx
Zitat

Kardinal Marx: Homosexualität ist keine Sünde

«Homosexualität ist keine Sünde. Es entspricht der christlichen Haltung, wenn zwei Menschen, egal, welchen Geschlechts, füreinander einstehen, in Freude und Trauer. Ich spreche vom Primat der Liebe, gerade in der sexuellen Begegnung. (…)

Bitte erklären Sie, wie homosexuelle, queere oder Transmenschen in der katholischen Lehre unterkommen sollen.

Eine inklusive Ethik, die wir uns vorstellen, ist nicht etwa laxer – wie manche behaupten. Es geht um etwas anderes: um Begegnung auf Augenhöhe, um Respekt vor dem anderen. Der Wert der Liebe zeigt sich in der Beziehung; darin, den anderen nicht zum Objekt zu machen, ihn nicht zu gebrauchen oder zu erniedrigen, in Treue und verlässlich zueinander zu stehen. Der Katechismus ist nicht in Stein gemeisselt. Man darf auch in Zweifel ziehen, was da drinsteht. Wir hatten diese Fragen anlässlich der Familiensynode diskutiert, aber es gab Hemmungen, etwas festzuschreiben. Schon damals sagte ich: Da leben Menschen in einer innigen Liebesbeziehung, die auch eine sexuelle Ausdrucksform hat. Und wir wollen sagen, die sei nichts wert?

Klar, es gibt Leute, die Sexualität auf Fortpflanzung beschränkt sehen wollen, aber was sagen die zu Menschen, die keine Kinder bekommen können? Ich komme mir aber etwas seltsam dabei vor, zu sehr über Details von Geschlechtlichkeit zu reden…

…als jemand, der selbst keine Sexualität hat?

Natürlich bin ich – wie jeder andere – ein sexueller Mensch. Ich habe auch eine Sexualität, auch wenn ich in keiner Beziehung lebe. (…)

Haben Sie selbst gleichgeschlechtliche Paare gesegnet?

Vor einigen Jahren in Los Angeles kamen nach einem Gottesdienst, bei dem ich über Einheit und Vielfalt gepredigt hatte, zwei, die mich treffen wollten und um meinen Segen baten. Das habe ich gemacht. Das war ja keine Trauung. Das Sakrament der Ehe können wir nicht anbieten.»

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx gehört zu den Beratern von Papst Franziskus. Er spricht in einem «Stern»-Interview (31.03.2022) über Reformen in der katholischen Kirche. (rr)


Kardinal Reinhard Marx | © KNA
31. März 2022 | 12:56
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!