kath.ch-Redaktionsleiter Raphael Rauch.
Kommentar

Jetzt muss Bischof Joseph Bonnemain auch wirklich liefern

Das Bistum Chur wird einen Verhaltenskodex verabschieden, der es in sich hat. Aus kirchlicher Sicht hat er das Potential für eine sexuelle Revolution. Bischof Joseph Bonnemain muss jetzt auch wirklich liefern.

Raphael Rauch

Fast jede Pfarramtssekretärin kann davon berichten: von Priestern, die sich mutmasslich nicht ans Zölibat halten. Von Seelsorgerinnen und Seelsorgern, die geschieden sind, erneut heiraten wollen oder LGBTQ sind.

Binnenkirchlicher Zündstoff

Das alles sollte im Jahr 2022 niemanden mehr wirklich interessieren. Im April 2022 könnte das auch im Bistum Chur der Fall sein – und das ist kein Aprilscherz! Dann will Bischof Joseph Bonnemain den «Verhaltenskodex zum Umgang mit Macht» unterschreiben.

Der Verhaltenskodex enthält Sätze, die in der säkularen Welt niemanden interessieren, binnenkirchlich jedoch Zündstoffpotential haben: «Ich anerkenne die sexuellen Rechte als Menschenrechte, insbesondere das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung», ist dort zu lesen.

«In jedem Fall unterlasse ich offensives Ausfragen»

Oder: «Eine menschengerechte und integrative Haltung bedeutet, dass Menschen über die Sinndimensionen der Sexualität (Lustfunktion, Sozialfunktion, Identifikationsfunktion, Fortpflanzungsfunktion) selbstverantwortlich entscheiden.»

Oder: «In jedem Fall unterlasse ich offensives Ausfragen zum Intimleben und zum Beziehungsstatus. Dies gilt auch für Gespräche, die ich als Vorgesetzte*r führe.»

Zeitenwende in der Personalpolitik

Wer A sagt, muss auch B sagen. Wenn Bischof Joseph Bonnemain diesen Verhaltenskodex für verbindlich erklärt und unterschreibt, kann er nicht dulden, dass im Bischofsrat und in den Generalvikariaten das Privatleben von Mitarbeitenden noch irgendeine Rolle spielen darf.

Georg Bätzing, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, hat es am Montag vorgemacht. Er liess über seinen Generalvikar mitteilen, «dass in der Diözese Limburg die Grundordnung im Blick auf die sexuelle Orientierung sowie das Beziehungsleben beziehungsweise den Familienstand keine Anwendung findet». Wenn von Bischof Joseph Bonnemain nicht ein ähnliches Signal ausgeht, bleibt der Verhaltenskodex zum Umgang mit Macht eine Farce.


kath.ch-Redaktionsleiter Raphael Rauch. | © Elisabeth Real
10. März 2022 | 05:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!