Indisches Gericht ordnet Polizeischutz für Ordensfrau an

Das Oberste Gericht des indischen Bundesstaats Kerala hat die Polizei angewiesen, die Anordnung einer früheren Instanz zum Schutz der katholischen Ordensschwester Lucy Kalappura zu befolgen.

In ihrer Petition habe die Franziskanerin angegeben, ihr Orden und zwei Priester hätten «Schläger» angeheuert, um sie gewaltsam aus dem Kloster zu entfernen, berichtete das katholische Onlineportal Matters India am Sonntag. Die Polizei habe die Anweisung zum Schutz der Ordensfrau durch die frühere Gerichtsinstanz nicht befolgt.

Schwester Kalappura hatte sich im September 2018 mit ihrer Teilnahme an einer Protestveranstaltung den Unmut ihres Ordens und der Kirche Keralas zugezogen. An der Protestveranstaltung wurde die Verhaftung von Bischof Franco Mulakkal wegen der Vergewaltigung einer Nonne gefordert.

Bischof auf Kaution frei

Kurz darauf wurde Mulakkal verhaftet. Inzwischen muss sich der Bischof, der sich gegen Kaution auf freiem Fuss befindet, wegen des Vergewaltigungsvorwurfs vor einem Gericht in Kerala verantworten. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.

Im August 2019 wurde Schwester Kalappura wegen angeblicher Verstösse gegen ihre Gelübde wie Armut und Gehorsam aus der Franziskanischen Klarissenkongregation ausgeschlossen und aus dem Kloster gewiesen.

Klosterverweis ausgesetzt

Der Ausschluss wurde vom Vatikan bestätigt. Kalappura weigert sich seitdem, das Kloster zu verlassen. Im Dezember 2019 setzte ein Gericht in Kerala den Klosterverweis aus.

In ihrem ebenfalls im Dezember veröffentlichten Buch «Im Namen des Herrn» schildert Kalappura den sexuellen Missbrauch von Nonnen durch katholische Bischöfe und Priester in Indiens Kirche. (kna)

Kirche in Goa, Indien | © sarangib/Pixabay/Pixabay, Pixabay License
13. Juli 2020 | 11:41
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!