Justitia.
International

Indischer Bischof wegen Vergewaltigung vor Gericht

Der wegen Vergewaltigung einer Nonne angeklagte katholische Bischof Franco Mulakkal will vor dem Obersten Gericht Indiens die Zurückweisung der Anklage erreichen. «Der Fall rechtfertigt eine Berufung», sagte Mulakkals Anwalt.

Der Oberste Gerichtshof des Bundesstaates Kerala hatte am Dienstag den Antrag Mulakkals auf Niederschlagung der Anklage abgelehnt, teilt der asiatische katholische Pressedienst Ucanews am Mittwoch mit.

 Bereits im März hatte ein Bezirksgericht in Kerala den Antrag auf Abweisung der Klage zurückgewiesen. Der Verteidiger begründete die Anträge mit einer unzureichenden Beweislage.

Zwei Ordensfrauen

Mulakkal (55), seit 2013 Bischof von Jalandhar im nordwestindischen Bundesstaat Punjab, wird die mehrfache Vergewaltigung einer Nonne vom Orden der Missionare Jesu in einem Kloster in Kerala zwischen 2014 und 2016 vorgeworfen.

 Der Bischof bestreitet die Vorwürfe. Aufgrund der Beschuldigungen der Ordensfrau war er im September 2019 festgenommen worden. Nach drei Wochen wurde er gegen eine Kaution und Reiseauflagen wieder freigelassen. Im Februar beschuldigte eine zweite Ordensfrau den Bischof der sexuellen Belästigung. (kna)

8. Juli 2020 | 17:10
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!