Der Churer Bischof Joseph Bonnemain ist der Nachfolger des emeritierten Bischofs Vitus Huonder.
Schweiz

Bischof Bonnemain: «Ich werde in Ecône dabeisein, mit einer klaren Haltung»

Der Bischof von Chur, Joseph Maria Bonnemain, geht nun doch an die Beerdigung seines Vorgängers Vitus Huonder in der Seminarkirche der Piusbruderschaft in Ecône VS. Er werde aber an der Liturgie nicht aktiv teilnehmen.

Regula Pfeifer

Lange hat der Churer Bischof den Entscheid offen gelassen, ob er an der Beerdigung von Vitus Huonder teilnehmen wird. Noch am 11. April liess er über die Bistumssprecherin mitteilen, er halte sich eine Teilnahme in Ecône offen, «allerdings nicht in seiner Funktion als Bischof von Chur».

Die Beerdigung des verstorbenen emeritierten Bischofs von Chur, Vitus Huonder, findet am Mittwoch in Ecône, im Kanton Wallis, statt. Und zwar in der Kirche des Seminars der traditionalistischen Priesterbruderschaft St. Pius X., die vom Vatikan nicht anerkannt ist.

Empfehlungen und Warnungen

Unterdessen hat Bonnemain offenbar «Empfehlungen, Stellungnahmen und Warnungen erhalten», wie er in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt. Er habe sich alles bedacht, und komme nun zum Schluss: «Ich werde am Begräbnis des emeritierten Bischofs Vitus Huonder im Wallis teilnehmen. Ich werde dabei sein, mit einer ganz klaren Haltung.»

Transfer des Sargs von Marcel Lefebvre in die Krypta in Econe VS, 2020
Transfer des Sargs von Marcel Lefebvre in die Krypta in Econe VS, 2020

Wie seine Haltung aussieht, beschreibt der amtierende Bischof von Chur so: «Von Anfang an habe ich bedauert, dass er (Vitus Huonder, Red.) sich entschlossen hat, seine letzten Lebensjahre in Wangs zu verbringen und nun auch in der Seminarkirche der Priesterbruderschaft St. Pius X. bestattet zu werden. Die Priesterbruderschaft Pius X. hat in der katholischen Kirche einen irregulären Status. Aus diesem Grund werde ich nicht aktiv an der liturgischen Feier teilnehmen.»

«Ich tue es in der Haltung, in der ich am Grab eines jeden Menschen stehe.»

Joseph Maria Bonnemain, Bischof von Chur

Im Gegensatz zur bisherigen Aussage, ist er in Ecône nun doch als Bischof von Chur präsent. Dies erklärt er so: «Wenn ich als Churer Bischof am Begräbnis eines früheren Diözesanbischofs des Bistums teilnehme, tue ich es in der Haltung, in der ich am Grab eines jeden Menschen stehe.» Es stehe ihm nicht zu, über Leben und Wirken zu urteilen, so Bonnemain.

Einziger Schweizer Bischof bei den Piusbrüdern

Bonnemain ist damit das einzige Mitglied der Schweizer Bischofskonferenz, das am Mittwoch nach Ecône reist. Die übrigen Bischöfe werden am Freitag am Requiem für Vitus Huonder in Chur teilnehmen, wie kath.ch recherchiert hat.

Schweizer Bischöfe bei der Vollversammlung im Kloster Einsiedeln, 2023
Schweizer Bischöfe bei der Vollversammlung im Kloster Einsiedeln, 2023

Auch Bonnemain wird am Requiem in Chur teilnehmen, wie der neusten Mitteilung zu entnehmen ist. Er ruft darin auf, für Versöhnung, Frieden und Geschwisterlichkeit einzustehen. «Mit dieser Gesinnung und dieser Hoffnung werden wir am 19. April 2024 auch in Chur das Requiem in der Kathedrale feiern, zu dem ich alle nochmals herzlich einlade.»

Anzeige ↓ Anzeige ↑

Der Churer Bischof Joseph Bonnemain ist der Nachfolger des emeritierten Bischofs Vitus Huonder. | © Nicola Pitaro
16. April 2024 | 15:03
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!