Vom Eurovision Song Contest ins Kloster

In göttlicher Mission: Der ehemalige Journalist und Kadermann der SRG Mariano Tschuor krempelte sein Leben um und haucht nun dem Kloster Mariastein im Kanton Solothurn neues Leben ein. Und das, obwohl er weiss: «Es sind düstere Zeiten für die Kirche.»

Schweizer Illustrierte, 23.04.2019

Eintauchen in die Welt der Klöster: Der Klostermarkt in Gossau findet zum 14. Mal statt

Am Samstag können sich Besucher am Gossauer Klostermarkt durch klösterliche Köstlichkeiten probieren. Anlässlich des Jubiläums des Klosters St. Gallen wird Bischof Markus Büchel das Bierfass anstechen.

St. Galler Tagblatt, 23.04.2019

Andacht vor dem Znacht: Zu Besuch in der «christlichsten» Wohngemeinschaft der Stadt St. Gallen

Das Stattkloster ist eine Wohngemeinschaft, aber keine normale. Die Mieter leben hier «christlich» zusammen. Die zwei Bewohnerinnen sagen, wie sie die ersten Monate erlebten.

St. Galler Tagblatt, 23.04.2019

«Ihr Feuer brannte bis ins hohe Alter» – an Aktualität haben ihre Texte nichts eingebüsst

Heute vor 100 Jahren kam Silja Walter auf die Welt. 60 Jahre verbrachte die Schriftstellerin im Kloster.

Limmattaler Zeitung, 23.04.2019

Nonne und Tänzerin auf dem Seil

Das Kloster Fahr feiert mit zahlreichen Veranstaltungen den 100. Geburtstag der Dichterin Silja Walter.

Neue Zürcher Zeitung, 23.04.2019

Silja Walter: Der Tanz des Gehorsams

Die Schweizer Dichterin und Ordensfrau Silja Walter wäre am 23. April 2019 hundert Jahre alt geworden. Die Benediktinerinnen im Kloster Fahr erinnern mit verschiedenen Veranstaltungen an ihre ehemalige Mitschwester.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 22.04.2019

Das Leben feiern und tanzen

Zum 100. Geburtstag der Dichternonne Silja Walter ¦ Zu Karsamstag eine Totenmesse für die Lebenden von Peter Roth ¦ Glocken der Heimat

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 21.04.2019

Schwestern des Kloster Fahr beten für Veränderungen in der Kirche

Interview mit Priorin Irene Gassmann. Beitrag aus dem Regionaljournal Aargau Solothurn vom 20. April 2019.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 21.04.2019

Seit 70 Jahren im Dienst der Missionsbenediktiner

Der emeritierte Abt Ivo des Klosters St. Otmarsberg in Uznach kann ein seltenes Jubiläum begehen: Vor 70 Jahren erhielt er die Priesterweihe – und noch immer ist der bald 95-jährige Abt Ivo aktiv. Er blickt zurück.

Linth Zeitung am Wochenende, 20.04.2019

«Nonne sein lässt sich nicht erzwingen»: Schwester Veronika über ihr Leben im Kloster Magdenau

Am Mittwoch erhält das Zisterzienserinnenkloster in Magednau zum 775-Jahr-Jubiläum eine neue Beschilderung, eine sogenannte Signaletik. Notwendig wurde dies, weil sich zunehmend viele Besucher auf dem weitläufigen Areal nicht mehr zurechtfanden.

Wiler Zeitung, 20.04.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum