Feministin Claudia Dides
Schweiz

Zitat: «Die Mafia der Priester hat viel Macht eingebüsst»

Zürich, 9.8.18 (kath.ch) «Zumindest in Chile hat uns der Papstbesuch vom vergangenen Februar in die Hände gespielt. Die Missbrauchsskandale von Priestern waren vorher schon bekannt. Dass sich dann der Papst öffentlich auf die Seite der Täter gestellt hat, machte ihn unglaubwürdig. Da nützt es auch nichts, dass danach ein paar Bischöfe zurückgetreten sind. Im Anschluss wurde das Schweigen gebrochen, und die Mafia der Priester – anders kann man es nicht nennen – hat sehr viel von ihrer Macht eingebüsst.»

Das sagte die chilenische Feministin Claudia Dides gegenüber der «Wochenzeitung» (Woz, 9. August). Im Interview ging es um die Abstimmung über das Abtreibungsgesetz in Argentinien. Ebenso kommt darin die katholische Kirche zur Sprache, die in Südamerika Druck gegen Abtreibung macht. Dides ist Direktorin der Frauenorganisation Miles (Bewegung für einen legalen Schwangerschaftsabbruch). (ft)

Feministin Claudia Dides | ©Universidad Magallanes flickr.com CC0
9. August 2018 | 13:15
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!