Kandidaten und Kandidatinnen des Dschungelcamps 2022
International

Wie religiös ist das Dschungelcamp?

Lebendige Insekten essen oder in einem Sarg voller Kakerlaken liegen: Am Freitag beginnt das Dschungelcamp. Mit dem Garten Eden hat die TV-Sendung wenig zu tun. Aber manche Promis haben eine religiöse Prägung.

Jacqueline Straub

Am Freitag startet die 15. Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» bei RTL. Zwölf Promis leben zwei Wochen lang in einer Savannenlandschaft nahe dem Blyde River Canyon in Südafrika. Zu sehen sind abenteuerliche, teilweise eklige Dschungelprüfungen, etwa Krabbeltiere essen oder von unzähligen Spinnen überschüttet werden. Mit dem Garten Eden hat dieser Aufenthalt nichts zu tun. Dennoch finden sich bei den Dschungelcamp-Promis religiöse Seiten.

Lucas Cordalis

Der Musikproduzent Lucas Cordalis ist mit Reality-TV-Darstellerin Daniela Katzenberger verheiratet. Beide haben sich 2016 das Ja-Wort gegeben – in einer katholischen Kirche. Im Traugespräch mit Pfarrer Norbert Fink aus dem Erzbistum Köln sagte das Promipaar über die anstehende kirchliche Hochzeit: «Wir fühlen uns nicht verheiratet, wenn wir nicht in der Kirche mit einem Priester und dem Segen Gottes für unsere Beziehung heiraten. Es geht nicht um Show und Romantik. Wenn wir das hätten haben wollen, hätten wir auch beim Sonnenuntergang auf Mallorca heiraten können.» Lucas Cordalis war lange Zeit Ministrant und hatte das Fach Religion im Abitur. Gegenüber dem «Domradio» sagte Pfarrer Fink: Cordalis hatte sich in seiner Jugend überlegt, in einen Orden einzutreten.

1LIVE Krone 2016 - 1700 - Roter Teppich - Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis
1LIVE Krone 2016 - 1700 - Roter Teppich - Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis

Harald Glööckler

Harald Glööckler ist ein exzentrischer Modedesigner. Er ist evangelisch getauft, aber aus der Kirche ausgetreten. Er sieht sich als gläubigen Christen, der regelmässig betet und in der Bibel liesst. In seinem 2018 erschienenen Buch «Kirche, öffne dich! Hat die Kirche noch Zukunft?» schreibt er: «Wenn wir Gott nah sind, wissen wir jedoch, dass wir niemals allein, niemals verlassen und schon gar nicht machtlos sind, denn Gott und Jesus sind immer bei uns.»

In seinem Buch berichtet er aber auch über seine Erfahrungen mit der Kirche. Etwa wie ein unsensibler Pfarrer ihn davon abschreckte, Gott in der Kirche zu suchen. Für ihn steht dennoch fest: Die Kirche habe die beste Botschaft der Welt. Sie könne vielen Menschen Hoffnung und Halt bieten. Doch sie müsse sich besser verkaufen.

Harald Glööckler: Sendung 3 nach 9 am 23. November 2018 in Bremen
Harald Glööckler: Sendung 3 nach 9 am 23. November 2018 in Bremen

Für die revidierte Lutherbibel entwarf der Modeschöpfer 2017 einen Schmuckschuber. Auch hat er ein Kirchenfester in der evangelischen Jakobuskirche im süddeutschen Rümmingen gestaltet.

Manuel Flickinger 

Manuel Flickinger war in der ersten Staffel der schwulen Kuppel-Show «Prince Charming» dabei. Er war Ministrant in der katholischen Kirche St. Johannes in Kirchenarnbach im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Manuel Flickinger (2019)
Manuel Flickinger (2019)

Tina Ruland         

Tina Ruland ist Schauspielerin und verkleidete sich für ein Musikvideo des deutschen Rappers Eko Freshs als Nonne. Im Video «Ab ins Kloster» streckte sie betend ihre Hände zum Himmel. Sie bezeichnet sich als gläubiger Mensch, allerdings gehört sie keiner Religion an. Sie versuche die guten Seiten der verschiedenen Religionen zu leben. Gleichzeitig hadere sie aber auch mit vielen Ansichten der grossen Weltreligionen und deren Auslegungen.

Tina Ruland (2012) auf der UNESCO Charity Gala
Tina Ruland (2012) auf der UNESCO Charity Gala


Eric Stehfest

Eric Stehfest ist Schauspieler der Seifenoper «Gute Zeiten, schlechte Zeiten». In einem inzwischen gelöschten Instagrampost verrät er, dass er in den letzten Jahren seinen ganz individuellen Glauben kreiert hat.

9 Tage wach - Der Sprachtrip,Concertbüro Franken,Eric Stehfest,LUX – Junge Kirche Nürnberg
9 Tage wach - Der Sprachtrip,Concertbüro Franken,Eric Stehfest,LUX – Junge Kirche Nürnberg

«Dennoch finde ich es hin und wieder spannend in eine Kirche zu gehen. Dieser Ort dient der Aussprache, der Befreiung.» Er habe aber eine kritische Haltung gegenüber der Kirche. «Die Gründe liegen bei den Machern dieses Systems.»


Kandidaten und Kandidatinnen des Dschungelcamps 2022 | Screenshot RTL | © Screenshot RTL
19. Januar 2022 | 13:44
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!