Denis Theurillat an einem Jugendtreffen des Bistums Basel  in Luzern
Schweiz

Weihbischof Denis Theurillat verlässt Spital

Der Weihbischof des Bistums Basel ist zurück in Solothurn. Er hat das Spital verlassen. Am Montag war er in Bern von einer Bühne gefallen und hatte sich dabei verletzt.

Raphael Rauch

«Bischof Denis wurde das Ellenbogengelenk operativ eingerenkt. Er konnte am Mittwoch das Spital verlassen», teilt Bistumssprecher Hansruedi Huber mit.

«Einige Wochen Physiotherapie»

Dem Weihbischof gehe es «besser, aber er braucht nun einige Wochen Physiotherapie, bis das Gelenk wieder frei und schmerzlos bewegt werden kann.»

Am kommenden Montag feiert Denis Theurillat seinen 70. Geburtstag. «Er wünscht sich für sich und die derzeit fragile Kirche Gesundung und neue Vitalität», sagt Huber.

Genesungswünsche via Facebook

Den Weihbischof haben viele Genesungswünsche erreicht. Auch Userinnen und User von kath.ch drückten auf Facebook ihre Anteilnahme aus. «Am meisten beeindruckt hat ihn die Sorge und Empathie der Menschen, die ihn am Unfallort spontan betreut und versorgt haben. Ihnen allen dankt er von Herzen», sagt Huber.

Treffen mit Frauen

Am Montag fand in Bern eine RKZ-Veranstaltung statt. Weihbischof Denis Theurillat sollte dort auf dem Podium teilnehmen. Während der Stellprobe machte es plötzlich Rums – der Weihbischof fiel von der Bühne. Er musste ins Spital und auch seine Teilnahme an der Vollversammlung der Bischöfe in Delsberg absagen.

Für Denis Theurillat besonders schmerzlich: Die Bischöfe trafen am Dienstag zum ersten Mal auf elf Frauen des Frauenbunds. Das Treffen hatte Theurillat eingefädelt und mitvorbereitet.


Denis Theurillat an einem Jugendtreffen des Bistums Basel in Luzern | © Roberto Conciatori
17. September 2020 | 06:22
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!