Umstritten: Mediensprecher Meinrad Stöcklin.
Schweiz

Wechsel bei der Medienstelle der katholischen Kirche Basel-Stadt

Basel, 15.3.18 (kath.ch) Die römisch-katholische Kirche Basel-Stadt bekommt einen neuen Mediensprecher: Meinrad Stöcklin tritt per 2. Mai die Nachfolge von Thierry Moosbrugger an, wie die katholische Kirche des Kantons Basel-Stadt am 14. März meldet.

Stöcklin ist Journalist und war 17 Jahre Polizeisprecher und Leiter Kommunikation des Kantons Baselland. Stöcklin wird für alle basel-städtischen Pfarreien, Spezialseesorgestellen, Gemeinschaften und Dienste kommunizieren und diese in der Kommunikation beraten. Als Nicht-Theologe soll Stöcklin kirchliche Themen auch für ein kirchenferneres Publikum verständlich machen.

Im Unterschied zu seinem Vorgänger Thierry Moosbrugger wird Stöcklin ausschliesslich für den Kanton Basel-Stadt zuständig sein. Stöcklins Tätigkeit umfasst ein 50 Prozent-Pensum.

Moosbrugger wird Ombudsmann beim Kanton Basel-Stadt

 

Der Theologe Moosbrugger war seit 2012 Leiter der Öffentlichkeitsarbeit in der katholischen Kirche Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Von 2005 bis 2012 leitete er ausserdem die kantonale Fachstelle der katholischen Jugendarbeit in Baselland, wie einer Mitteilung des Kantons Basel-Stadt (27. November) zu entnehmen ist.

Er beginnt seine Arbeit als Ombudsmann des Kantons Basel-Stadt am 2. Mai, wie der Mitteilung der römisch-katholischen Kirche Basel-Stadt zu entnehmen ist. Er teilt die 100-Prozent-Stelle je zur Hälfte mit Elisabeth Burger-Hell. Sein Stellenwechsel stehe nicht im Zusammenhang mit der Kündigung des Vertrags für die Fachstelle katholisch bl.bs durch die katholische Kirche Baselland, sagte er auf Anfrage. (sys)

 

Umstritten: Mediensprecher Meinrad Stöcklin. | © zVg
15. März 2018 | 11:03
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!