Da ist noch was: Hae Sung (Teo Yoo) und Nora (Greta Lee).
Filmtipp

«Past Lives» – Was wäre, wenn...

Gibt es Menschen, die füreinander bestimmt sind? Die zwölfjährige Nora muss ihren Freund in Südkorea zurücklassen, als ihre Familie auswandert. Aber die Verbindung überdauert Distanz und Zeit. Celine Songs «Past Lives» erzählt berührend von Liebe und Migration.

Eva Meienberg

Glauben Sie an das Schicksal? Daran, dass Menschen zueinander finden, wenn sie füreinander bestimmt sind?

Nora, die eigentlich Na Young heisst, wandert im Alter von zwölf Jahren mit ihren Eltern und ihrer Schwester von Südkorea nach Kanada aus. In der Heimat lässt sie ihren Freund Hae Sung zurück. Die Kinder verbindet eine innige Freundschaft.

Nora (Greta Lee) und Hae Sung (Teo Yoo) mögen sich nach all den Jahren immer noch sehr.
Nora (Greta Lee) und Hae Sung (Teo Yoo) mögen sich nach all den Jahren immer noch sehr.

Sehnsucht nach…?

Nora tritt in die beruflichen Fussstapfen ihres Vaters und wird Drehbuchautorin. Um ihre Karriere voranzutreiben, übersiedelt sie nach weiteren zwölf Jahren von Toronto nach New York. Zu diesem Zeitpunkt gelingt es Hae Sun endlich seine Kindheitsfreundin ausfindig zu machen. Die beiden knüpfen an ihrer Freundschaft an und skypen intensiv miteinander. Es ist wiederum Nora, welche die Beziehung auf Distanz beendet. Sie will im Hier und Jetzt leben und sich nicht ständig nach Südkorea träumen.

Zu dritt unterwegs: Nora (Greta Lee), ihr Mann Arthur (John Magaro) und Hae Sung (Teo Yoo).
Zu dritt unterwegs: Nora (Greta Lee), ihr Mann Arthur (John Magaro) und Hae Sung (Teo Yoo).

Wiederum zwölf Jahre später reist Hae Sung nach New York und meldet sich bei Nora. Die beiden verbringen ein paar Tage zusammen und sind erstaunt, wie nahe sie sich fühlen. Der Aufenthalt endet mit einem gemeinsamen Abendessen mit Noras Mann Arthur.

Weggehen heisst auch zurücklassen

Celine Song erzählt mit ihrem Erstling nicht nur die Geschichte einer lebenslangen Liebe, sondern auch eine Migrationsgeschichte. «Wie hätte mein Leben ausgesehen, wenn ich geblieben wäre?» Diese spannende wie müssige Frage ist der Kern der Geschichte, die in wunderschönen Bildern erzählt wird. Dabei spielt die Regisseurin mit der Möglichkeit, dass es so kommt, wie es kommen muss.

«Past Lives», USA 2023, Regie: Celine Song, Besetzung: Greta Lee, Teo Yoo, John Magaro; Verleih: Filmcoopi Zürich, Internet: www.filmcoopi.ch, Filmwebsite: https://www.filmcoopi.ch/movie/past-lives

Kinostart: ab 10. August 2023

weitere Filmtipps

weitere Filmtipps

Alle Filmtipps
Da ist noch was: Hae Sung (Teo Yoo) und Nora (Greta Lee). | © Filmcoopi
10. August 2023 | 06:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!