Die Band Trinity am Bodensee-Kirchentag in Kreuzlingen TG
Schweiz

Veranstalter sind zufrieden mit Bodensee-Kirchentag

Konstanz/Kreuzlingen, 27.6.16 (kath.ch) Die Organisatoren des internationalen ökumenischen Bodensee-Kirchentages äussern sich zufrieden zum dreitägigen Grossereignis, das am Sonntag, 26. Juni, in Konstanz und Kreuzlingen TG zu Ende gegangen ist. «Der diesjährige Bodensee-Kirchentag war auf jeden Fall ein grosser Erfolg», sagte Ralph Haas, Mitglied im geschäftsführenden Ausschuss, gegenüber kath.ch. Unter den über 8000 Teilnehmern fanden sich sehr viele Menschen aus der Schweiz.

Barbara Ludwig

Als Erfolg wertet Haas, dass viele der am Programm Beteiligten nicht nur ihre eigenen Ideen einbringen wollten, sondern stets auch «den Blick auf das Ganze» gehabt hätten. Dies habe er im vergangenen halben Jahr gut spüren können, sagte der Katholik aus Konstanz sichtlich begeistert. Selbstverständlich war dies nicht angesichts der unterschiedlichen Konfessionen und Nationalitäten, «die ja ganz unterschiedlich ticken».

Laut Haas war auch der Anlass selbst, der vom 24. bis am 26. Juni dauerte, ein Erfolg. «Das Programm stiess auf eine grosse Resonanz. Die Stimmung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war sehr gut.» Insbesondere die Vielfalt und Buntheit des Programms stiessen auf Anklang.

«Ausserdem waren wir mit unserem Motto ‘Komm rüber’ aktueller denn je. Nicht zuletzt wegen des Brexit», so Haas, der im katholischen Dekanat Konstanz arbeitet. Es sei wichtig, über «unsere gemeinsamen Werte» einen guten Dialog mit der und in die Gesellschaft hinein zu führen. «Am Kirchentag ist der Dialog über die Grenzen hinweg auf jeden Fall gelungen», stellte Haas fest.

Auch Veranstaltungen in Kreuzlingen gut besucht

Nach Angaben der Veranstalter haben über 8000 Personen am Bodensee-Kirchentag teilgenommen. Wie viele davon Schweizer waren, konnte Haas nicht sagen. Er geht jedoch aufgrund eines Augenscheins davon aus, dass «sehr viele Schweizer» an den rund 150 Veranstaltungen teilnahmen. «Man hörte viel Schweizerdeutsch.»

Am Samstagnachmittag spielte die Schweizer Nationalmannschaft im EM-Achtelfinale gegen Polen. Bestimmt hätten einige Schweizer ihren Kirchentagsbesuch unterbrochen und in einer Gaststätte dem Fussballspiel zugeschaut, sagte Haas. «Grosse Auswirkungen auf den Kirchentag hatte das aber nicht.» Ein Teil der Veranstaltungen fand im schweizerischen Kreuzlingen statt. Auch diese Veranstaltungen seien sehr gut besucht worden, so der Dekanatsreferent.

Ob diese erste positive Bilanz Bestand haben wird, wird sich zeigen. Eine geplante umfassende Evaluation des Anlasses steht noch aus, wird aber demnächst durchgeführt, wie Christine Nops vom Büro des Kirchentages in Konstanz gegenüber kath.ch sagte.

Gastgeber des alle zwei Jahre stattfindenden Kirchentags am Bodensee waren in diesem Jahr die christlichen Kirchen in Konstanz und Kreuzlingen. Die Organisatoren des Grossanlasses stammen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. (bal)

Bodensee-Kirchentag: Von Fastenbrechen bis Hip Hop-Konzert

Die Band Trinity am Bodensee-Kirchentag in Kreuzlingen TG | © 2016 Gunnar Brendler
27. Juni 2016 | 17:22
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!