Thomas Münch
Schweiz

Thomas Münch wird katholischer Seelsorger an der Zürcher Predigerkirche

Zürich, 27.1.18 (kath.ch) Thomas Münch wird katholischer Seelsorger an der Predigerkirche in Zürich. Gemeinsam mit der reformierten Pfarrerin Renate von Ballmoos verantwortet er ab 1. April die ökumenische Positionierung der Kirche. Dies geht aus einer gemeinsamen Mitteilung der reformierten und der katholischen Kirche im Kanton Zürich (26. Januar) hervor.

Münch wird die Stelle an der Predigerkirche mit einem 70 Prozent-Pensum antreten. Gemeinsam mit Renate von Ballmoos wird er die ökumenische Positionierung an der in der Zürcher Altstadt gelegenen Kirche weiterentwickeln. Dies vor dem Hintergrund der bevorstehenden Fusion der reformierten Kirchgemeinden der Stadt Zürich zu einer einzigen Kirchgemeinde per 1. Januar 2019.

Individuelle Spiritualität

Genau diese Aufgabe reize ihn, so Münch auf Anfrage. Und zur Ökumene in der Zürcher Altstadt meint er: Im urbanen Umfeld spiele die Konfession der Menschen eine kleine Rolle. «In einer Stadt lebt jeder seine Spiritualität anders.» So gebe es auch viele Formen säkularer Spiritualität in Zürich. In diesem Umfeld religiöse, spirituelle und kulturelle Fragen zusammen mit unterschiedlichen Menschen zu stellen, sieht er als eine der Aufgaben der Predigerkirche.

Münch weiss, wovon er spricht, ist er doch seit 2014 katholischer Seelsorger in der Sihlcity-Kirche in Zürich, ausserdem ist er verantwortlich für die urbane Kirche Zürich. Hier wird er mit einem 30 Prozent-Pensum weiterhin tätig sein. Das  Seelsorge-Angebot in der Sihlcity-Kirche wird Ende April 2019 eingestellt. Die Kirche selbst wird ein Jahr später geschlossen.

Münch (56) studierte Mathematik und Theologie in Tübingen. Vor seiner Tätigkeit an der Sihlcity-Kirche war er 25 Jahre lang an der Pfarrei Dreikönigen in Zürich-Enge tätig, zuerst als Pastoralassistent, später als Gemeindeleiter. Münch ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.

Einzigartige Ökumene

Die Predigerkirche ist laut Mitteilung ein Ort, an dem vielfältige liturgische Feiern gepflegt werden. Dabei werde auf eine zeitgemässe Sprache, stimmige Rituale und ein «harmonisches Zusammenspiel von Wort und Musik» geachtet. Weitere Schwerpunkte setze die Kirche in Seelsorge und Diakonie. Einzigartig sei die ökumenische Ausrichtung. Diese zeige sich in der gemeinsamen Planung und Durchführung von Feiern und anderen Anlässen.

Münch tritt die Nachfolge von Andreas Beerli an, welcher die katholische Seelsorge an der Predigerkirche interimsmässig verantwortete. Beerli wird im April als Leiter der Fachstelle für Gemeindeberatung und Supervision der Katholischen Kirche im Kanton Zürich auf Bernhard Kopp folgen.

Der katholische Seelsorger Meinrad Furrer verliess die Predigerkirche im Januar 2017. Er ist seit kurzem bei der urbanen Kirche Zürich als Beauftragter Spiritualität tätig. Thomas Münch, mit dem er dort zusammenarbeitet, wünscht er «einen guten Start und Erfüllung in seiner neuen Aufgabe», wie er auf Anfrage mitteilte. (sys)

Thomas Münch | © zVg zhkath
28. Januar 2018 | 14:13
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!