Bernd Kopp
Schweiz

Supervisor für Pfarreien und kirchliche Mitarbeiter geht in Pension

Zürich, 4.1.18 (kath.ch) Bernd Kopp, Leiter der Fachstelle für Gemeindeberatung und Supervision der katholischen Kirche im Kanton Zürich, geht Ende Januar in Pension. Kopp hat die Stelle aufgebaut und leitete sie während 13 Jahren. Sein Nachfolger wird Andreas Beerli, wie die katholische Kirche im Kanton Zürich in ihrem Infoblatt (Dezember 2017) mitteilte.

Die Fachstelle habe sich in den 13 Jahren von Kopps Tätigkeit zu einer «unverzichtbaren und allseits geschätzten Institution» entwickelt, heisst es im Infoblatt. Deren Angebot beinhaltet Beratung, Begleitung, Supervision, Mediation und Moderation, es richtet sich an kirchliche Mitarbeiter und Gremien der Kantone Zürich und Glarus. Für die übrigen Kantone des Bistums Chur gibt es Sonderregelungen. Unterstützung holen kann man sich etwa bei Projekten, Standortbestimmungen, Veränderungsprozessen oder Umstrukturierungen, aber auch in Konflikten, bei Führungsfragen oder für Leitbildentwicklungen.

Der Theologe und Germanist Bernd Kopp war als Pastoralassistent und Mittelschulseelsorger tätig, ehe er eine interkonfessionelle Ausbildung in Gemeindeberatung und Supervision sowie eine Ausbildung als Mediator absolvierte. Seit 2004 leitete er die Stelle für Gemeindeberatung und Supervision in einem 60 Prozent-Pensum. Daneben war er ausserdem Dozent im Pastoraljahr Chur sowie Leiter des Vierwochenkurses der Deutschschweizer Ordinarienkonferenz.

Drogist und Theologe

Bernd Kopp beendet seine Tätigkeit Ende Januar, steht aber für die Übergangszeit bis April zur Verfügung. Ab 1. Februar beginnt Andreas Beerli (55) laut Infoblatt mit einem 20 Prozent-Pensum, ab 1. April wird dieses auf 60 Prozent erhöht.

Beerli ist diplomierter Drogist und war als Geschäftsführer einer Drogerie tätig. Nach Abschluss eines Theologiestudiums arbeitete er als Pastoralassistent und als Pfarreibeauftragter, er leitete ausserdem die Gefängnisseelsorgestelle des Kantons Zürich. Beerli verfügt über Ausbildungen im Management von Non-Profit-Organisationen, in Coaching und Supervision sowie in Organisationsberatung. (sys)

Bernd Kopp | © zVg
4. Januar 2018 | 12:28
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!