Sydney: Attentäter sticht Bischof nieder

Schon wieder wird Sydney Schauplatz eines Verbrechens. Am Montag wurde ein Bischof der Assyrischen Kirche des Ostens niedergestochen. Erst am Samstag starben in einem Einkaufszentrum der Stadt sechs Personen bei einer Messerattacke.

Im australischen Sydney hat es erneut einen Messerangriff gegeben. Ein prominenter Bischof wurde ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem ein Mann während eines Gottesdienstes mehrfach auf den Geistlichen eingestochen hatte, wie Medien (Montag) berichten.

Ein in Sozialen Medien veröffentlichtes Video zeigt, wie Bischof Mar Mari Emmanuel in der «Christ The Good Shepherd Church» in Wakeley im Südwesten Sydneys angegriffen wird, als er am Montag gegen 19.10 Uhr (Ortszeit) predigt. Der Täter schien auf Gesicht und Hals des Bischofs einzustechen, bevor der Geistliche zu Boden fiel.

Anzeige ↓ Anzeige ↑

Polizei nahm jungen Mann fest

Laut australischen Medien wurde der schwarz gekleidete, augenscheinlich junge Mann von der Polizei festgenommen. Mindestens drei weitere Personen seien von dem Attentäter verletzt worden. Über das Motiv des mutmasslichen Täters gab es noch keine Informationen.

Erst am Samstag hatte es im Bondi Westfield Shopping Centre in Sydney eine Messerattacke gegeben. Sechs Menschen einschliesslich des Angreifers wurden getötet.

Religionsvertreter und Politik sind schockiert

Vertreter von Religionen und Politik zeigten sich schockiert über das neuerliche Attentat. Der Ministerpräsident von New South Wales, Chris Minns, rief die Bevölkerung von Sydney zu Ruhe und Besonnenheit auf. Er betonte: «Wir sind hier eine starke Gemeinschaft, und es ist wichtig, dass wir alle zusammenhalten, insbesondere angesichts von Widrigkeiten.»

«Nur wenige Tage nach dem Massaker von Bondi Junction wird das noch mehr Angst in unserer Stadt verbreiten.»

Alex Ryvchin, Co-Vorsitzender eines jüdischen Dachverbandes

Der Co-Vorsitzende des australischen Dachverbandes jüdischer Organisationen (ECAJ), Alex Ryvchin, twitterte: «Entsetzt über den Messerangriff auf einen Bischof in einer assyrischen Kirche in Sydney. Nur wenige Tage nach dem Massaker von Bondi Junction wird das noch mehr Angst in unserer Stadt verbreiten. Ich stehe in völliger Solidarität mit der schönen assyrischen Gemeinschaft und bete, dass die Verletzten körperlich und seelisch vollständig genesen.»

I. H. Kauser, Grossimam der Ahmadiyya Muslim Community Australia, sagte dem Sender ABC, seine Gemeinschaft verurteile den Angriff auf Bischof Mar Mari Emmanuel auf das Schärfste. Von der katholischen und der anglikanischen Kirche, den beiden grossen christlichen Konfessionen in Sydney, lagen am Abend noch keine Reaktionen vor. (kna)


Mar Mari Emmanuel, Bischof der «Christ The Good Shepherd Church» wurde Opfer einer Messerattacke. | © Youtube/Followers Of Christ / Youtube
16. April 2024 | 06:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!