Simone Curau-Aepli, Präsidentin Schweizerischer Katholischer Frauenbund SKF
Zitat

Simone Curau-Aepli: «Es wurde mit grosser Ernsthaftigkeit diskutiert und zugehört»

«Ich bin mit der synodalen Versammlung mehrheitlich zufrieden. Wohlgemerkt: es heisst ‘synodale Versammlung’, nicht ‘vorsynodale Versammlung’, wie das Bistum die Konferenz zunächst bezeichnete. Die Tagung war nicht die Vorbereitung, sondern ein regulärer Teil des von Papst Franziskus angestossenen synodalen Prozesses. Einige Personen haben gegen die Bezeichnung ‘vorsynodale Versammlung’ interveniert. Ich war auch daran beteiligt. In den offiziellen Dokumenten lautete ab Oktober die Bezeichnung stets ‘synodale Versammlung’. Damit sind wir nun auch bereits beim Kern der Sache, worum es geht.»

Simone Curau-Aepli, Präsidentin des Schweizerischen Katholischen Frauenbunds (SKF), äussert sich zu ihren Eindrücken der synodalen Versammlung in Basel von Donnerstag bis Samstag. Man sei nach breiter Diskussion übereingekommen, bis Mittwoch nicht zu den behandelten Inhalten öffentlich Stellung zu nehmen. Am Mittwoch wird das Bistum über die Konferenz kommunizieren.

«Es wurde mit grosser Ernsthaftigkeit diskutiert und zugehört. Meine Erwartungen sind zu einem schönen Teil erfüllt worden. Wir hatten thematisch ein beträchtliches Volumen zu bearbeiten. Angesichts der grossen Teilnehmendenzahl war es ein sehr sportlicher Fahrplan. Es war also sehr intensiv, wir hätten auch die doppelte Zeit füllen können. Gemessen an der eingesetzten Zeit, haben wir aber ein gutes Ergebnis erzielt.»


Simone Curau-Aepli, Präsidentin Schweizerischer Katholischer Frauenbund SKF | © zVg
22. Januar 2022 | 16:24
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!