Kirche Ulrichen mit Taizé-Banner
Schweiz

Seelsorgerin Obergoms: Pure Vorfreude aufs Bundeslager

Ausnahmezustand im Wallis: Das Goms erwartet 30’000 Pfadis beim Bundeslager. Auch die Dorfkirche Ulrichen zieht mit: mit Taizé-Abenden und Extra-Gottesdiensten. «Die Pfadis sind jederzeit in unseren Kirchen und Kapellen willkommen», sagt Seelsorgerin Eleonora Biderbost.

Sarah Stutte

Auf dem Gelände des Bundeslagers gibt es eine Jurten-Kirche. Zusätzlich können die Pfadfinderinnen und Pfadfinder auch auf die Pfarrkirche St. Nikolaus in Ulrichen oder die anderen Kirchen und Kapellen im Obergoms zurückgreifen. «Wir bieten Abendimpulse an», sagt Eleonora Biderbost von der Pfarrei Dreifaltigkeit. «Das sind Taizé-Gebete mit meditativen Gesängen, einem Schriftwort, Gebet und viel Stille.»

Abends um 20 Uhr gibt’s einen Impuls

Das Angebot hat der ehemaligen Pfarreileiter und Taizé-Kenner Martin Gadient initiiert. «Er hat junge Menschen mit entsprechender Erfahrung angefragt. Die kommen jetzt für die nächsten zwei Wochen ins Obergoms, um die Abende auszurichten», so Eleonora Biderbost. Die Impulse finden von Samstag an jeweils abends um 20 Uhr statt.

St. Anna Kapelle Ulrichen
St. Anna Kapelle Ulrichen

Auf die Frage, ob sie einen grossen Ansturm auf die Abendimpulse erwarte, antwortet die Theologin: «Momentan scheint das noch nicht der Fall zu sein, aber wir lassen uns überraschen.» Dafür gebe es verschiedene Anfragen, ob einzelne katholische Pfadigruppen eine der Kirchen oder Kapellen nutzen könnten.

«Manche möchten bei uns ihr Pfadi-Versprechen abhalten. Oder sie möchten mit einem eigenen Pfarrer einen Gottesdienst feiern. Das ist selbstverständlich möglich», sagt Eleonora Biderbost. Die kirchlichen Räume stünden immer von morgens 8 Uhr bis abends um 20 Uhr zur Verfügung, nach Absprache auch länger.

Besuch der Jurtenkirche obligatorisch

Es gebe auch zwei speziell fürs Bundeslager gestaltete Sonntagsgottesdienste – und zwar dieses und nächstes Wochenende – jeweils um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Ulrichen. Zusätzlich gibt es spirituelle Angebote und Gottesdienste in einer Jurtenkirche auf dem Gelände des Bundeslagers – organisiert vom Verband Katholischer Pfadi.

Eine der vielen Holzkonstruktionen, die auf dem Lagergelände entstehen.
Eine der vielen Holzkonstruktionen, die auf dem Lagergelände entstehen.

Eleonora Biderbost ist begeistert, dass es erstmals eine Jurtenkirche auf dem Bundeslager geben wird: «Ich kann’s kaum erwarten, mir das vor Ort genau anzuschauen.» Überhaupt freut sich die Seelsorgerin, dass das Bundeslager im Goms stattfindet: «Das ist eine einmalige Chance und eine grosse Ehre. So etwas habe ich noch nie erlebt.»


Kirche Ulrichen mit Taizé-Banner | © zVg
22. Juli 2022 | 17:52
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!