Eingang Theologische Hochschule Chur und Priesterseminar
Schweiz

Rückrufaktion der Theologischen Hochschule Chur: Qualität besser honorieren

Chur, 1.4.16 (kath.ch) Die Theologische Hochschule Chur hat festgestellt, dass die in Chur abgeschlossenen Masterarbeiten international einen sehr guten Ruf geniessen. Die Arbeiten sollen darum mit einem neuen Titel noch besser zur Geltung kommen. 

Im Rahmen einer routinemässig durchgeführten internationalen Vergleichsstudie zur Qualitätssicherung im Studienfach Katholische Theologie hat die Theologische Hochschule Chur (THC) festgestellt, dass die Masterarbeiten, die in den vergangenen fünf Jahren an der Hochschule angefertigt worden sind, einen besonders hohen internationalen Standard aufweisen, schreibt die Hochschule in einer Mitteilung vom 1. April.

Der Rektor der Hochschule, Christian Cebulj, Professor für Religionspädagogik und Katechetik, hat deshalb die Masterabsolventinnen und –absolventen der Jahrgänge 2010-2015 aufgefordert, ihre Masterarbeiten samt Zeugnis an die Hochschule zurückzuschicken, damit diese mit dem Qualitätsmerkmal «Master theologiae plus» ausgezeichnet werden können.

Ob die nachträgliche Qualiätssteigerung der Churer Master-Zeugnisse auch mit einer nur folgerichtigen Gehaltssteigerung der betroffenen Absolventen und Absolventinnen verbunden werden kann, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, hält die Hochschule in ihrer Mitteilung fest. (gs)

Eingang Theologische Hochschule Chur und Priesterseminar | © Georges Scherrer
1. April 2016 | 15:40
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!