Marathon
Vatikan

Rom-Marathon trifft auf Papstmesse

Rom, 8.4.18 (kath.ch) Ungewöhnlichen Zulauf bekam Papst Franziskus bei seiner Sonntagsmesse vor dem Petersdom: Die Strecke des zeitgleich stattfindenden Rom-Marathon führte am Petersplatz entlang, wo sich Tausende zum Gottesdienst versammelt hatten. Das Hauptfeld der rund 14’000 Athleten erreichte den Vatikan kurz vor Beginn der Messe. Ungeachtet der sonst geltenden Anti-Terror-Massnahmen waren für die Laufveranstaltung teilweise die Betonsperren entfernt worden, die auf der Via della Conciliazione eine direkte Zufahrt zum Petersplatz verhindern.

Die Organisatoren des 24. römischen Stadtmarathons hatten am Samstag auf Anfrage eingeräumt, es werde möglicherweise um den Vatikan «ein bisschen Chaos» geben. Papst Franziskus zelebrierte dort eine grosse Messe zum sogenannten «Sonntag der Barmherzigkeit». Dennoch fanden Läufer und Gläubige weithin ungehindert aneinander vorbei. Die Spitzengruppe der Athleten passierte den Vatikan, der bei Kilometer 17,7 der Marathonstrecke lag, bereits eine Stunde vor Gottesdienstbeginn zu Festgeläut und Blasmusik.

Für jene Messbesucher, die die Laufstrecke vor dem zum Petersplatz queren musste, hatten die Organisatoren eine Art Rettungsinsel auf der Mitte des Parcours eingerichtet und eigens Ordnungskräfte abgestellt. (cic)

Marathon | © pixabay.com CCO
8. April 2018 | 11:45
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!