Priorin Irene Gassmann
Zitat

Priorin Irene: «Wir üben immer wieder, einander zu verzeihen»

Wer sich für ein Leben im Kloster entscheidet, möchte sich auf Jesus Christus fokussieren und ist gleichzeitig Teil einer Gemeinschaft, sagt Irene Gassmann, Priorin des Klosters Fahr.

«Ja, das ist anspruchsvoll. Daran kann man auch wachsen. Sich selber kennenzulernen auch im Umgang miteinander, was die anderen einem spiegeln. Es geht auch darum, immer wieder zu lernen: Ja, wir sind gemeinsam auf dem Weg. Wir haben die gemeinsame Mitte, das gleiche Ziel. Wir üben auch immer wieder, einander zu verzeihen, einander anzunehmen mit unseren Schwächen, Fehlern, Charaktereigenschaften. Wir sind verschieden. Wir haben unterschiedliche Vorstellungen. Und sich darin zu üben – ich denke, das ist eigentlich wirklich das Umfeld, um geistlich wachsen zu können. Wenn man sich diesem Miteinander auch immer wieder ehrlich stellt.» 

Das sagt Irene Gassmann. Sie ist seit zwanzig Jahren Priorin im Kloster Fahr, das in der Nähe von Zürich im Limmattal liegt.


Priorin Irene Gassmann | © Sandra Leis
9. April 2024 | 16:30
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!