Pirmin Bischof im Ständerat
50 Halleluja

Pirmin Bischof: Verständigungsprobleme halten nicht ab zu kommunizieren

Zwischen Ostern und Pfingsten erzählen 50 Menschen, was ihnen ein Halleluja wert ist. Heute: Pirmin Bischof.

«Am Sonntag vor drei Wochen erhielten meine Frau und ich eine Email von der Kindergärtnerin unserer Tochter. Ab Montag bekomme die Klasse Zuwachs. Vladislava sei mit ihren Eltern aus der Ukraine geflohen und freue sich auf die Aufnahme durch ihre neuen Gspähnli. Norina freute sich, dass ob der bestehenden Bubenmehrheit in der Klasse ein Mädchen dazukomme. Sie fragte, wie Vladislava denn aussehe, ob sie auch in einem Kindergarten gewesen sei und welche Sprache sie denn spreche. Wir wussten es nicht, fragten uns aber, wie die Verständigung über die Sprachgrenzen wohl klappe. Am Montagabend wussten wir es. Vladislava sei lieb, gross gewachsen, gehe zuhause auch in den Kindergarten und spreche Ukrainisch. Verständigungsprobleme? Norina erzählte, dass sie sich mit Zeichen verständigten und dass sie zusammen schon auf einen Baum geklettert seien. Vladislava könne schon einige Worte auf Solothurnerdeutsch. Und ob wir eigentlich wüssten, dass «Dakuju» auf Ukrainisch «Danke» heisse. Dakuju!»

Pirmin Bischof ist Ständerat der Mitte im Kanton Solothurn. (jas)

Pirmin Bischof im Ständerat | © zVg
5. Mai 2022 | 05:10
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Serie «50 Halleluja»