Patrick Renz ist Direktor der bischöflichen Dienststelle migratio
Schweiz

Patrick Renz verlässt bischöfliche Dienststelle für Migration Ende März

Freiburg, 30.1.19 (kath.ch) Patrick Renz verlässt nach zwei Jahren die Dienststelle der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) für Migrationspastoral Migratio. Er wurde zum Leiter Institute der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz gewählt, wie die SBK mitteilt.

Der Entscheid sei ihm nicht leicht gefallen, wird Patrick Renz in der Mitteilung der SBK zitiert. Er habe sich als Nationaldirektor von Migratio für «eine Pastoral von ‹mehr Miteinander und bewussterem Nebeneinander› und für gerechtere Strukturen von einer Million Katholikinnen und Katholiken mit Migrationshintergrund» einsetzen dürfen. Dies sei und bleibe für ihn eine «grosse Gnade».

Das Thema neu positioniert

Renz trat Mitte Januar 2017 nach einer halbjährigen Vakanz die Stelle als Nationaldirektor ad interim als Nachfolger von Samuel M. Behloul an.  Im Herbst des gleichen Jahres wurde Renz definitiv im Amt bestätigt. Er habe als Nationaldirektor «massgeblich zu einem Neuaufbruch bei der Dienststelle Migratio sowie zur Errichtung der Migrationskommission beigetragen», schreibt die SBK. Mit der neuen Kommission sei das Thema Migration in der katholischen Kirche Schweiz auf ein anderes Niveau gehoben worden, erklärte Encarnacíon Berger-Lobato, Sprecherin der SBK. Die Migrationspastoral konnte gemäss Mitteilung «als für die Zukunft der Kirche in der Schweiz wichtiges Thema» positioniert werden.

Weggang wird bedauert

SBK-Generalsekretär Tanner-Tiziani bedauert den Weggang des Nationaldirektors. Die Suche für die Nachfolge von Renz hat gemäss Mitteilung bereits begonnen. Innerhalb der Schweizer Bischofskonferenz ist der Walliser Bischof Jean-Marie Lovey für das Thema Migration zuständig.  (ms)


 

 

 

Patrick Renz ist Direktor der bischöflichen Dienststelle migratio | © zVg
30. Januar 2019 | 15:46
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!