Protest gegen Krieg und Gewalt
Vatikan

Papst verurteilt Luftangriffe auf Aleppo

Rom, 1.5.16 (kath.ch) Papst Franziskus hat die fortgesetzten Luftangriffe auf Aleppo verurteilt. «Mit tiefem Schmerz» höre er die dramatischen Nachrichten aus Syrien, sagte er beim Mittagsgebet am Sonntag, 1. Mai, auf dem Petersplatz. Die Spirale der Gewalt verschlimmere «die schon verzweifelte humanitäre Lage» besonders in Aleppo. Die Militärschläge mähten unschuldige Opfer dahin, auch Kinder, Kranke und humanitäre Helfer.

«Ich ermahne alle Konfliktparteien, die Waffenruhe zu respektieren und den laufenden Dialog zu verstärken, der einzige Weg, der zum Frieden führt», sagte der Papst. Zum Samstag, 30. April, war in Syrien eine Feuerpause an zwei Frontlinien in Kraft getreten. Russland lehnte jedoch ab, die Luftangriffe auf Aleppo einzustellen. In den vergangenen Tagen waren bei den Bombardements bis zu 250 Menschen ums Leben gekommen. (cic)

 

Protest gegen Krieg und Gewalt | © Georges Scherrer
1. Mai 2016 | 13:51
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!