Papst Franziskus
Vatikan

Papst ruft zu Engagement in der Ökumene-Woche auf

Anlässlich der am Montag beginnenden Gebetswoche für die Einheit der Christen hat Papst Franziskus zu Engagement für die Ökumene aufgerufen. Dies sei ein wichtiges Datum, so das Kirchenoberhaupt am Sonntag beim Mittagsgebet im Vatikan.

Eine Woche später, am 25. Januar, werde er selber die Gebetswoche mit Vertretern anderer Konfessionen aus Rom beschliessen. Geplant ist dazu ein ökumenisches Abendgebet in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern.

«Einigkeit ist dem Konflikt immer überlegen.»

Unter dem diesjährigen Motto Jesu, «Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen», so der Papst weiter, gelte es der Bitte Christi zu entsprechen, als Christen eine Einheit bilden. «Einigkeit ist dem Konflikt immer überlegen», so der Papst.

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird weltweit jedes Jahr vom 18. bis 25. Januar oder zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten gefeiert. Die Texte zur diesjährigen Gebetswoche wurden von der klösterlichen Kommunität von Grandchamp aus der Schweiz vorbereitet. (cic)

Papst Franziskus | © screenshot Vatican News
17. Januar 2021 | 17:33
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!