Bischof Vitus Huonder
Schweiz

Papst empfängt Bischof Huonder

Rom/Chur, 23.11.17 (kath.ch) Papst Franziskus empfängt am späten Donnerstagvormittag Bischof Vitus Huonder (75) aus Chur in Privataudienz. Das teilte der Vatikan am Donnerstag mit. Über Anlass und mögliche Inhalte der Unterredung, die auf eine knappe halbe Stunde angesetzt ist, gab es zunächst keine Informationen.

Im Mai hatte der Papst das altersbedingte Rücktrittsangebot Huonders abgelehnt und seine Amtszeit bis Ostern 2019 verlängert. Auf der Homepage des Bistums hiess es damals: «Nach Abwägung aller Umstände hat der Papst entschieden, die Amtszeit des Bischofs um zwei Jahre zu verlängern.» Vitus Huonder ist seit September 2007 Bischof von Chur. Im Bistum und um seine Amtsführung hat es immer wieder Diskussionen um den Kurs der Kirche gegeben. (cic)


Bischof Vitus Huonder | © Georges Scherrer
23. November 2017 | 10:46
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!