Seit dem Zweiten Vatikanum sind Laiinnen und Laien in der katholischen Kirche auf dem Vormarsch.
Vatikan

Konzilseröffnung vor 60 Jahren: Nicht jedem gefiel es

Vor 60 Jahren trafen sich über 2500 Bischöfe in Rom, um über die Zukunft der Kirche zu diskutieren. Das Zweite Vatikanische Konzil war ein monumentales Ereignis. Doch es gab von Beginn an auch Unmut im Petersdom.

«Gaudet Mater Ecclesia» – es freut sich die Mutter Kirche. So überschrieb Papst Johannes XXIII. seine grosse Rede zur Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils am 11. Oktober 1962, vor 60 Jahren. Es hatte kurz zuvor geregnet. Der Boden auf dem Petersplatz war noch nass. Doch dann hatte Petrus ein Einsehen und zog den Vorhang auf für jene Bilder, die in die Geschichtsbücher der Kirche eingehen sollten: Mehr als 2500 Bischöfe im Ornat zogen in Sechserreihen als Prozession in den Petersdom ein. Am Ende der Papst selbst, erhöht im traditionellen Tragesessel.

Papst Johannes XXIII. erteilt zum ersten Mal nach seiner Wahl von der Loggia des Petersdomes den Segen "Urbi et Orbi", am 28. Oktober 1958.
Papst Johannes XXIII. erteilt zum ersten Mal nach seiner Wahl von der Loggia des Petersdomes den Segen "Urbi et Orbi", am 28. Oktober 1958.

Doch nicht jedem gefiel solch südlicher Pomp eines stummen Priestertums. Der französische Dominikaner-Theologe Yves Congar etwa notierte in sein Tagebuch: «Die Liturgische Bewegung ist in der römischen Kurie noch nicht angekommen. Diese riesige Versammlung sagt kein Wort, singt keine Strophe.» So verhagelt war ihm die Stimmung durch diesen «feudalen und renaissancehaften» Apparat, dass er seinen Platz in der Konzilsaula noch vor der Rede des Papstes verliess. Congar fühlte sich zurückversetzt in eine Zeit, in der «die Päpste und Bischöfe Herren waren, die Hof hielten». Alledem habe «die Kirche in Rom nie abgeschworen».

Die Letzten werden die Ersten sein

Allerdings war das Ganze gut organisiert. Aus den Priesterseminaren hatte man sogenannte «assignatores locorum» – Platzanweiser – rekrutiert, die die Konzilsväter zu ihrem Pult brachten. Dabei fühlte sich mancher Kirchenfürst nach seiner gefühlten Bedeutung buchstäblich zurückgesetzt, wie sich der damalige «Assignator» und Religionssoziologe Maurilio Guasco später süffisant erinnerte. Der ein oder andere habe «umgehend Gerechtigkeit gefordert, ohne das Paradies abzuwarten, in dem die Hierarchien keine Gültigkeit mehr haben und die Letzten die Ersten sein werden».

Patriarch Maximos IV. schwänzte Eröffnungsfeier

Einer von ihnen war der melkitische Patriarch Maximos IV., der damals wohl prominenteste katholische Kirchenführer aus dem Orient. Er schwänzte sogar die gesamte Eröffnungsfeier, weil er mit der rangmässigen Platzierung der ostkirchlichen Patriarchen hinter den Kardinälen nicht einverstanden war.

Heiliger Geist als Taube, dargestellt in einer Kuppel.
Heiliger Geist als Taube, dargestellt in einer Kuppel.

Die traditionelle Anrufung des Schöpfergeistes – «Veni creator spiritus» – eröffnete nach dem einstündigen Einzug eine mehrstündige Liturgie. Den Abschluss machte Johannes XXIII. mit seiner Rede. Über Wochen hatte er sie mit eigener Hand verfasst, ja gebacken, wie er später berichtete: «mit Mehl aus dem eigenen Sack». Nichts Vorgestanztes, Wiedergekäutes. Er gab dem Konzil auch kein Programm vor, erst recht keinen Katalog zum Abhaken. Der Papst skizzierte eine Vision, was für eine Kirche aus einer Versammlung von Bischöfen in freier Beratung werden könnte.

Unglückspropheten widersprechen

Der fast 81-Jährige verzichtete auf eine alterspessimistische Sicht auf die Gegenwart, und auch darauf, das Goldene Zeitalter der Kirche in einer Vergangenheit auszumachen, die es zu restaurieren gelte. Sein vielzitierter Satz: «Wir müssen diesen Unglückspropheten widersprechen.» Jenen, die immer nur Schlimmes voraussagen, als ob der Untergang der Welt unmittelbar bevorstünde.

Aggiornamento der kirchlichen Botschaft

Stattdessen entfaltete Johannes XXIII. seine Idee vom «Aggiornamento», der Verheutigung der kirchlichen Botschaft. Nicht in ihren Inhalten, am Evangelium und der lebendigen Tradition duldet er nicht die geringste Abschwächung oder Verfälschung. Aber nach «der literarischen Formulierung des modernen Lebens» – und vor allem in ihrer pastoralen Ausrichtung. Dabei, so der Papst, gelte es, in schwieriger weltpolitischer Lage schlüssig nachzuweisen, dass die Lehre auch heute noch gültig sei; mit Verurteilungen sei nichts gewonnen: «Heutzutage sieht es die Braut Christi vor, eher das Heilmittel der Barmherzigkeit zu gebrauchen als das der Strenge.» Es brauche «einen Sprung nach vorn», der «einem vertieften Glaubensverständnis und der Gewissensbildung zugute» komme.

Erwachung des Konzils

Schon sehr bald sollte sich zeigen, dass die Worte des Papstes den Konzilsvätern Mut und Selbstvertrauen gegeben hatten. Am Folgetag, dem ersten Arbeitstag, lehnten sie die von den vatikanischen Behörden vorbereiteten Personallisten für die Besetzung der Arbeitskommissionen komplett ab, um sich selbst erst kennenzulernen und dann eigene Listen aufzustellen. Das Konzil war erwacht – und der Petersdom wurde in den kommenden drei Jahren keine Echokammer römischer Verlautbarungen. (kna)


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11. Oktober 2022 | 16:56
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