Kapuzinerpater Rotzetter kritisiert Lebensstil von Bischöfen

Deutschland:

Mannheim, 17.5.12 (Kipa) Kritik an der Kirchenhierarchie und an kirchlichen Gremien hat Kapuzinerpater Anton Rotzetter auf dem Katholikentag geübt. Die Kirchen seien derzeit weitgehend unfähig, die Zeichen der Zeit zu erkennen, sagte der Schweizer Ordensmann am Donnerstag in Mannheim. Statt um sich selbst zu kreisen, sollten sie sich mit den Armen solidarisieren. Vielen Bischöfen sei aber «das tägliche Fleisch offenbar wichtiger als das tägliche Brot».

Rotzetter betonte, die Kirche müsse sich von der Welt radikal unterscheiden. Wenn sie lediglich die Welt mit ihren Gesetzlichkeiten abbilde, steuere sie in die Bedeutungslosigkeit. Der Kapuziner äusserte sich bei einer Veranstaltung des «Aufrufs für eine prophetische Kirche».

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick sagte, eine prophetische Kirche müsse zunächst genau hinschauen, was in der Welt und beim eigenen Verhalten nicht stimme. Wichtig seien kleine Schritte, etwa bei einer umweltgerechten Ernährung oder beim Klimaschutz. «Wir werden nicht alles verbessern können. Wir brauchen neben den grossen Visionen auch realisierbare Nahziele», so Schick, der die Kommission Weltkirche der deutschen Bischofskonferenz leitet.

(kipa/kna/am)

17. Mai 2012 | 17:45
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!