Lichterfeier der Explo 17 am Seeufer in Luzern
Schweiz

In Luzern bewegten sich Christen aufeinander zu

Luzern, 2.1.18 (kath.ch) Am Silvesterabend fand ums Luzerner Reussbecken eine Lichterfeier mit Kerzen, Fackeln und Gebeten statt. Damit wurde Jesus Christus als Licht der Welt gefeiert. Der Anlass war Teil des freikirchlich geprägten Grossanlasses Explo 17 und zog laut den Veranstaltern rund 5000 Gläubige an.

Als Ausdruck des Miteinanders bewegten sich die beteiligten Christinnen und Christen auf verschiedenen Lichterwegen zur Kapellbrücke aufeinander zu, wie es in der Mitteilung vom 1. Januar heisst. Dabei seien Lieder gesungen, Gebete und kurze Voten gesprochen worden.

Insbesondere meldeten sich die Leitenden der Landes- und Freikirchen zu Wort. Der Basler Bischof Felix Gmür sagte laut Mitteilung: «Die Lichterfeier ist eine Hoffnungsfeier. Die Christenheit der Zukunft geht gemeinsame Wege, betet gemeinsam, lebt zusammen den Glauben an den dreifaltigen Gott.»

«… weil wir an den Gleichen glauben.»

Der Präsident des Verbandes der Freikirchen, Peter Schneeberger, betete: «Lieber Vater im Himmel, lass uns gemeinsam Boten des neuen Lebens sein: leuchtend, froh, heimatspendend, dankbar.» Und Andreas Boppart, Initiator der Explo 17, brachte es gemäss Mitteilung auf den Punkt: «Wir sind nicht hier, weil wir das Gleiche glauben, sondern weil wir an den Gleichen glauben.»

Gottfried Locher, der Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (SEK) segnete die Anwesenden mit der Botschaft: «Fürchtet euch nicht. Geht mit Gott ohne Angst ins neue Jahr!»

Verschiedene Kirchen involviert

Die Lichterfeier war von Vertretern verschiedener Luzerner Kirchen organisiert worden, die sich vor zwei Jahren zu «Miteinander in Luzern» zusammengeschlossen hatten. Unter ihnen befanden sich der katholische Pfarrer Ruedi Beck von der Pfarrei St. Leodegar, der reformierte Pfarrer Andreas Baumann und Vertreter des Luzerner Stadtkonvents der reformierten Pfarrpersonen, Markus Brunner von der Heilsarmee Luzern sowie Marek Kolman, Pastor der Markuskirche Luzern und Präsident der Evangelischen Allianz Luzern.

Die Hauptverantwortung trug der Synodale Peter Jans von der Pfarrei St. Paulus. Er gab am Anlass seiner Hoffnung Ausdruck, dass «mit der heutigen Feier Brücken der Verbundenheit zwischen Christinnen und Christen unterschiedlicher Bekenntnisse weitergebaut würden.»

Die Lichterfeier war ein Höhepunkt und Teil der christlichen Konferenz Explo 17, die vom 29. Dezember 2017 bis 1. Januar 2018 unter dem Thema «Neuland» in der Messe Luzern stattfand. (rp)

Lichterfeier der Explo 17 am Seeufer in Luzern | © zVg
2. Januar 2018 | 14:39
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!