Charismatiker in Lausanne.
Schweiz

Mehrere hundert Charismatiker treffen sich in Lausanne

Lausanne, 17.5.16 (kath.ch) Die Basilika «Notre-Dame du Valentin» in Lausanne ist am Pfingstmontag, 16. Mai, zum Treffpunkt für charismatische Gruppen aus der ganzen Romandie geworden. Mehrere hundert Personen haben in der Kirche an der Place de la Riponne gebetet, gesungen und Gott gepriesen. Der Eucharistiefeier stand der Abt von Saint-Maurice, Jean Scarcella, vor.

Besucherinnen und Besucher des Treffens aus allen Westschweizer Kantonen füllten die Kirche, darunter auch einige Gläubige aus dem Tessin, aus Zürich und aus Frankreich. Auch die Augustiner Chorherren aus Saint-Maurice VS nahmen an dem Treffen teil. Jean Scarcella, Abt des Klosters Saint-Maurice, vertritt die Westschweizer Bischöfe bei der «Erneuerung aus dem Geist Gottes», einer Bewegung, bei der das Wirken und die Erfahrung des Heiligen Geistes eine zentrale Rolle spielen.

«Kein Spektakel veranstalten»

Der brasilianische Diakon Waldir Rodrigues, seit elf Jahren in der Diözese Toulon (F) tätig, sprach in Lausanne über den Heiligen Geist. «Mit dem Heiligen Geist erwarte ich das Unverhoffte», rief er und forderte die Anwesenden auf, «der Taube des Heiligen Geistes nicht die Flügel zu stutzen». Rodrigues stellte auch klar: «Wir sind nicht charismatisch, um ein Spektakel zu veranstalten. Es geht darum, die Kraft des Evangeliums wieder zu finden.» Bei seiner Ansprache wechselte der Brasilianer mehrmals in extatisches Zungenreden.

Die Anbetung des Allerheiligsten war ebenso Bestandteil des Treffens wie die von Scarcella geleitete Abschlussmesse, an der rund zehn Priester und Diakone mitwirkten.

Diakon René Pillet, der interdiözesane Delegierte für die Gebetsgruppen des «Renouveau charismatique» (Charismatische Erneuerung), sieht den Tag als «Ermunterung zum Weitermachen», wie er gegenüber cath.ch sagte. Papst Franziskus habe die Gebetsgruppen für das kommende Jahr nach Rom eingeladen, um Pfingsten mit ihm zu feiern. Und für das Jahr 2018 planten die Verantwortlichen der «Erneuerung aus dem Geist» ein grosses nationales Treffen. (cath.ch/bal)

Charismatiker in Lausanne. | © Thierry Laprand
17. Mai 2016 | 11:30
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!