Regina Wecker, emeritierte Professorin für Frauen- und Geschlechtergeschichte Uni BS
Zitat

«Die katholische Kirche galt als Bollwerk gegen das Frauenwahlrecht»

«Die katholische Kirche galt als Bollwerk gegen das Frauenwahlrecht. Als aber der Papst seine ablehnende Haltung aufgab, hatte man in Frankreich Angst, dass bei einer Einführung des Frauenwahlrechts die katholische Kirche zu grossen Einfluss in der Politik gewinnen könnte.»

Regina Wecker, emeritierte Professorin für Frauen- und Geschlechtergeschichte (bis 2009 an der Universität Basel), ordnet in einem SRF-Beitrag ein, welche Rolle die Haltung der katholischen Kirche in Frankreich beim Ringen um das Wahlrecht der Frauen spielte. Der SRF-Beitrag beleuchtet, wie sich die Frauenbewegung in anderen Ländern die politische Mitsprache erkämpfte.


Regina Wecker, emeritierte Professorin für Frauen- und Geschlechtergeschichte Uni BS | © Screenshot SRF
7. Februar 2021 | 10:58
Teilen Sie diesen Artikel!