Hochgebet im Petersdom
Schweiz

Der Weg ist noch weit

Rom, 3.7.16 (kath.ch) Sie waren nach Rom gelaufen, um für eine Begegnung von Mann und Frau auf Augenhöhe einzustehen. Der Abschlussgottesdienst des Projekts «Für eine Kirche mit den Frauen» im Petersdom zeigte jedoch, wie weit die katholische Kirche nach wie vor von einem ebenbürtigen Miteinander der Geschlechter entfernt ist, findet kath.ch-Redaktorin Sylvia Stam in ihrem Kommentar.

Über 1000 km sind sie gelaufen, die acht Pilgerinnen und der eine Pilger, um in Rom für eine Kirche mit den Frauen einzustehen. Für eine Kirche, die den Dialog zwischen Männern und Frauen sucht, und in der sich beide Geschlechter auf Augenhöhe begegnen.

Sie haben unterwegs auch Messe gefeiert. Eine Messe, in der der Priester neben den Theologinnen stand, er trug eine schlichte Stola über dem Pilgergewand. Den erhöhten Altar im Rücken, standen sie unmittelbar vor dem Volk. Jeder und jede hatte seinen eigenen, starken Part in der Gestaltung des Gottesdienstes. Hier wurde sicht- und spürbar, wofür dieses Team nach Rom lief.

Ganz anders jedoch der Abschlussgottesdienst im Petersdom.

Vielleicht lag es an diesen Heiligen Hallen, dass die Hierarchie zwischen Männern und Frauen so klar zutage trat. Hinter den Pilgerinnen zogen die Geistlichen ein, in wallenden weissen Gewändern, die vier Bischöfe mit ihren Mitren auf den Häuptern.

Die Hauptzelebranten setzten sich ganz hinten hin, weit weg vom Volk. Links vom Altar die Pilgerfrauen, rechts die übrigen zelebrierenden Männer. Auf Augenhöhe zwar, doch getrennt und in einer Distanz, die keinen Dialog zulässt.

Zum Hochgebet standen sechs Männer am Altar, die Frauen in einem grossen Halbkreis ein Stück hinter ihnen, eine Stufe tiefer. Dass die Frauen das Hochgebet mitsprechen, hat niemand erwartet. Dennoch hinterlässt das Bild einen bitteren Nachgeschmack zum Abschluss eines Projekts, das für eine Kirche mit den Frauen angetreten war.

Der Weg der Pilgerinnen und Pilger nach Rom war anstrengend und weit. Der Schlussgottesdienst machte jedoch schmerzhaft deutlich, wie weit der Weg zu einem ebenbürtigen Miteinander von Mann und Frau in der katholischen Kirche nach wie vor ist. (sys)

«Eine Kirche mit den Frauen» feiert im Petersdom – auch ohne den Papst

Unsere Diskussion auf Facebook – auch Ihre Meinung interessiert uns

Hochgebet im Petersdom | © Sylvia Stam
3. Juli 2016 | 10:35
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!