Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), 2020
International

Bischof Bätzing: Synode ist grosser Schritt nach vorn

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, zieht eine positive Zwischenbilanz der bis Sonntag tagenden Weltsynode im Vatikan. Reformthemen, wie sie auch die Katholiken in Deutschland beim Synodalen Weg diskutiert haben, lägen nun auch auf dem Tisch der Weltkirche.

«Ich finde, das ist ein grosser Schritt nach vorne, auch wenn deutlich wird, dass wir diese Fragen nicht ganz schnell werden klären können», sagte der Limburger Bischof in einem auf der Internetseite seines Bistums veröffentlichten Statement.

Frauenfrage weltweit dringend

Beispielsweise zeigten die Beratungen, dass eine grössere Beteiligung von Frauen «am Leben und an der Leitung der Kirche» in der Kirche weltweit ein drängendes Thema sei, sagte Bätzing.

Bischöfe sitzen getrennt von den Laien und Laiinnen beim Eröffnungsgottesdienst im Petersdom, 23. Oktober 2023
Bischöfe sitzen getrennt von den Laien und Laiinnen beim Eröffnungsgottesdienst im Petersdom, 23. Oktober 2023

Seit 4. Oktober berät die Weltsynode über Mitbestimmung und neue Entscheidungswege in der katholischen Kirche. Im Laufe der Debatte kamen weitere Themen hinzu, darunter der Umgang mit sexuellen Minderheiten und mögliche Weiheämter für Frauen. Bis zum Sonntag wollen die rund 350 Teilnehmer über das weitere Vorgehen bis zur nächsten Versammlung im Oktober 2024 beraten und über ein bis dahin gültiges, vorläufiges Abschlusspapier entscheiden. (kna)


Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), 2020 | © KNA
24. Oktober 2023 | 10:15
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!