«Zmorge für ein glückliches Klima»

Medienmitteilung

claro Kampagne fördert gezielt Klimagerechtigkeit: Im Rahmen der europaweiten Kampagne #letsdoitfair setzt sich claro fair trade vom 24. Oktober bis 24. November mit dem Verkauf ausgewählter Frühstücksprodukte gezielt für mehr Klimagerechtigkeit ein. Fünf Prozent aus dem Erlös fliessen direkt in Projekte im Globalen Süden, um Anpassungen an die Folgen des Klimawandels zu ermöglichen.

Orpund, 3. Oktober 2023

Mehr Klimagerechtigkeit bedeutet, einen Ausgleich zu schaffen für die Menschen, die am härtesten von den Auswirkungen des Klimawandels getroffen werden, obwohl sie ihn am wenigsten verursacht haben. Fakt ist, dass nur 10 hochindustrialisierte Länder auf unserem Planeten zwei Drittel der CO2-Emissionen insgesamt verursachen.* Gleichzeitig werden jedoch hauptsächlich Länder des Südens, beispielsweise in Afrika und Südostasien, von Naturkatastrophen wie etwa Dürren, Überschwemmungen, Schädlingsbefall und Ernteausfällen getroffen, welche im Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen. Sie lassen in diesen Regionen das Risiko von Hunger und Armut ansteigen. Meist sind keine oder kaum technische oder finanzielle Mittel vorhanden, um sich gegen die schweren Klima-Auswirkungen zur Wehr zu setzen. Die Ursachen dafür sind zahlreich. Viele liegen jedoch in den ungerechten, noch immer ausbeuterischen Handelspraktiken des Globalen Nordens. Das ist ungerecht.

Mit der Kampagne «Zmorge für ein glückliches Klima» spricht claro Aspekte des Miteinanders und des Umweltschutzes gleichzeitig an und fördert gezielt mehr Klimagerechtigkeit. In den claro Läden und im claro Onlineshop können Interessierte vom 24. Oktober bis 24. November ein Frühstückssortiment entdecken, das die positiven Wirkmechanismen des Fairen Handels und das Thema Klimagerechtigkeit beleuchtet. Im Kampagnenzeitraum fliessen weiterhin 5 % des Erlöses der ausgewählten Frühstücksprodukte in den «let›s do it fair» Klimafond der European Fair Trade Association (EFTA). Mit dem Fond werden Klima(resilienz)projekte bei Fair Handels Produzent:innen im Weltsüden unterstützt.

Die Kampagne wirbt für fairen und achtsamen Frühstücksgenuss mit einem sozialen, ökologischen und ökonomischen «Mehrwert für alle».

claro
3. Oktober 2023 | 11:04