Internationale Gebetsbrücke zum Welttag der Armen

«Da ist ein Armer, er rief und der Herr erhörte ihn» unter diesem Leitwort steht der Welttag der Armen 2018 am Sonntag, 18. November.

Medienmitteilung:

Die SVD-Partner, die Laiengemeinschaft der Steyler Missionare, laden wieder zur Teilnahme an einer internationalen Gebetsbrücke ein. Sie verbindet Menschen aus aller Welt im Gebet miteinander. Anregungen für das Gebet gibt ein Impulstext, ein Gebet und Novenenfürbitten, die in mehreren Sprachen auf der Website zum Download bereitstehen (www.svd-partner.eu). Wer teilnehmen möchte, kann sich über das Kontaktformular auf der Website anmelden. Meldeschluss ist der 17. November 2018.

Bereits im vergangenen Jahr beteiligten sich Menschen in über 30 Ländern auf vier Kontinenten an der Gebetsbrücke. Bischof Stanislav Shyrokoradiuk (Ukraine) schrieb bei seiner Anmeldung für 2018 über seine Erfahrung: «Voriges Mal war das ein schönes Ereignis und eine echte Verbundenheit für alle unsere Kirchen und Gemeinden, es war sehr schön!»

Jede/r kann sehen, wo auf der Welt Menschen mitbeten, denn auf der Website der SVD-Partner werden alle «Brückenpfeiler» in einer Weltkarte eingetragen. Neben Einzelpersonen sind dort bereits Pfarrgemeinden, Organisationen, Klöster und einige Bistümer zu finden. Außerdem gibt es noch «travellor». «Manche meinen zuerst, dass sie nicht mitmachen können, weil sie nicht zu Hause sind, aber beten kann man auch auf Reisen und so sind sie sozusagen mobile Brückenpfeiler», erläutert Maria Wego, SVD-Partner.

 

Steyler Missionare
6. November 2018 | 10:49