Kanzel auf dem Perron des Bahnhofs St. Gallen

Auf dem Säntis predigen

Medienmitteilung

Das Netzwerk junge Erwachsene lädt junge Erwachsene ein, einmal auf eine Kanzel zu steigen – demnächst oben auf dem Säntis.

Mitte März haben sich schon einige gewagt, sind hinauf auf die Kanzel gestiegen, haben einen Blick in die Runde geworfen und dann gesagt, was sie schon immer sagen wollten. Allerdings sass niemand in den Kirchenbänken und die Kanzel stand nicht in einer Kirche – sondern erst auf Perron zwei des St.Galler Hauptbahnhofs, dann im Hallenbad Blumenwies.

Grund für die besonderen Standorte ist das Projekt «Endlich auf der Kanzel» des Netzwerks Junge Erwachsene der St.Galler Kirche. 500 Jahre nach der Reformation schickt das Netzwerk die extra gefertigte Kanzel an besondere Orte in der Region. Dabei lädt sie junge Menschen ein, sich hinauf zu wagen und neue Ideen und Gedanken mit der Welt zu teilen. Was müsste sich heute verändern? Wo braucht es neue Visionen, wo frischen Wind?

Begleitet werden die Rednerinnen und Redner von einem professionellen Filmteam. Aus den Auftritten entstehen schliesslich Kurzclips, die in Websites eingebunden oder über die Sozialen Medien verbreitet werden; auf dass die Botschaften ein noch grösseres Publikum erreichen, als jene Wartenden auf dem Perron.

kid/Ack

 

Kanzelsession auf dem Säntis
Am 28. April (Verschiebedatum bei Schlechtwetter: 5. Mai)  steht die Kanzel  von 11 bis 14.30 Uhr oben auf dem Säntis. Wer seine Gedanken mit Blick in die Berge teilen will, der oder die melde sich bei der Projektleiterin Elian Boesch, endlich500@gmail.com

Weitere Infomationen

Kanzel auf dem Perron des Bahnhofs St. Gallen | © Andreas Ackermann
Ev.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen
19. April 2018 | 14:26