Gemeinsam für den Podcast unterwegs: Andrea Meier, Valentin Beck, Martin Föhn SJ und Raphael Rauch
Schweiz

«Rauchzeichen» ist jetzt auch ein Podcast

Die Rubrik «Rauchzeichen» wird zur crossmedialen Marke. kath.ch-Redaktionsleiter Raphael Rauch hat pünktlich zum 1. Advent einen Podcast lanciert. Hier lädt er zu Interviews ein – oder zum «Theologischen Quartett» mit jungen Theologen aus Basel, Luzern und Bern.

Das von kath.ch-Redaktionsleiter Raphael Rauch lancierte Format «Rauchzeichen” ist jetzt auch ein Audio-Format. Künftig gibt es unter diesem Label auch Talks mit Gästen. Die Aufzeichnungen werden als Podcast auf kath.ch publiziert – und bei Podcast-Anbietern wie Spotify.

Das Theologische Quartett: Andrea Meier, Valentin Beck, Martin Föhn und Raphael Rauch.
Das Theologische Quartett: Andrea Meier, Valentin Beck, Martin Föhn und Raphael Rauch.

Interview mit Zürcher Religionsministerin

«Podcasts gehen unter die Haut. Die User können direkt hören, was Theologinnen und Theologen zu sagen haben», sagt Raphael Rauch. In den Podcasts kann er seine Radio-Erfahrung einbringen, die er in der SRF-Religionsredaktion erworben hatte.

Andrea Meier bei einer Podcast-Aufnahme.
Andrea Meier bei einer Podcast-Aufnahme.

«Podcasts laden zum Experimentieren ein. Wir starten mit dem Theologischen Quartett, danach folgt ein Interview mit der früheren deutschen Vatikan-Botschafterin Annette Schavan», sagt Raphael Rauch.

Ein Jesuit, ein Jubla-Mann und eine Fachstellenleiterin

Zum Auftakt unterhalten sich vier junge Theologen im «Theologischen Quartett» zum Thema Advent. In den Räumlichkeiten der Fachstelle Kinder und Jugend der katholischen Kirche in Bern haben nebst Gesprächsleiter Raphael Rauch eine Theologin und zwei Theologen teilgenommen: Andrea Meier, Leiterin der Fachstelle Kinder und Jugend der katholischen Kirche in der Region Bern, Valentin Beck, Bundespräses der Jubla, und Martin Föhn, Jesuit und Priester. Zum Podcast gelangen Sie hier. (kath.ch)

Gemeinsam für den Podcast unterwegs: Andrea Meier, Valentin Beck, Martin Föhn SJ und Raphael Rauch | © Elisabeth Real
29. November 2020 | 14:48
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!