Giuseppe Gracia am Podium von Kirche in Not, 2019
Schweiz

«Der Staat darf nicht als Religionspolizei entscheiden»

St. Gallen, 5.8.19 (kath.ch) «Der Kampf gegen Frauenunterdrückung ist nicht zu gewinnen mit Kleiderverboten. Der Staat kann nicht per Ferndiagnose den inneren Freiheitsgrad einer Burkaträgerin bestimmen und sie gegen ihren Willen ‹befreien›. Der Staat darf auch nicht als Religionspolizei über konfessionelle Fragen entscheiden, das heisst: auch nicht über die Frage, ob die Burka nun eine religiöse Kleidung sei oder ein mobiles Stoffgefängnis.»

Der Medienbeauftragte des Bistums Chur, Giuseppe Gracia, äussert sich in einer Kolumne in der Boulevardzeitung «Blick» zur Burka-Frage. Gracias «Blick»-Kolumne erscheint jeden zweiten Montag. Darin äussere er persönliche Ansichten, schreibt die Zeitung. (rp)

Giuseppe Gracia am Podium von Kirche in Not, 2019 | © Oliver Sittel
5. August 2019 | 13:53
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!