Thomas E. Gullickson, Nuntius für die Schweiz und Lichtenstein
Schweiz

Nuntius Gullickson verweigert Medieninterviews

Bern, 23.1.17 (kath.ch) Nuntius Thomas E. Gullickson, Botschafter des Vatikans für die Schweiz und Lichtenstein, gibt keine Medieninterviews. Gullickson bestätigte eine entsprechende Meldung der «Luzerner Zeitung» (23. Januar) gegenüber kath.ch mit zwei Worten: «Kein Interview».

Thomas E. Gullickson, seit September 2015 Nuntius in der Schweiz, feierte am Sonntag in der Luzerner Jesuitenkirche eine Messe und hielt im Anschluss daran einen Vortrag. Die «Luzerner Zeitung» (LZ) war vor Ort und wollte den Vatikanbotschafter zu einigen seiner Aussagen befragen. Gullickson «lehnte aber sämtliche Anfragen unserer Zeitung ab», heisst es in der LZ. Nach dem Gottesdienst in der Jesuitenkirche habe er lediglich zu Protokoll gegeben, er gebe nach dem «Krach» vor einem Jahr den Medien grundsätzlich keine Interviews mehr.

«Die mich kennen, verstehen mich»

Auf entsprechende Nachfrage von kath.ch, ob diese Aussage stimme und weshalb er Medien keine Interviews gebe, antwortete Gullickson mit zwei Worten: «Kein Interview».

Laut LZ wolle Gullickson gegenüber der Öffentlichkeit nicht grundsätzlich schweigen, sondern gebe einfach keine Interviews, wie der Nuntius hinterher mitteilte. «Jene, die mich kennen, verstehen mich», zitiert die Zeitung den Nuntius.

Weniger medienscheu verhielt sich Gullicksons Vorgänger Diego Causero, der auf Anfrage telefonisch auch persönlich zu sprechen war. (sys)

Thomas E. Gullickson, Nuntius für die Schweiz und Lichtenstein | © 2015 zVg
23. Januar 2017 | 14:06
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!