Alexander Bayer und Chor | © 2016 Valentina Minnig
Schweiz
Alexander Bayer und Chor | © 2016 Valentina Minnig

Kirchenmusik heute: Experimentell, lautmalerisch, innovativ

Ausstellung zum Gotthard-Basistunnel | © 2016 gottardo2016

«Terror einer reformierten Minderheit»

Harald Rein, Präsident der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz, bedauert den Wirbel um die Gotthard-Segnung. Er ist überzeugt, dass eine Mehrheit aller Reformierten für eine Einervertretung der Christen gewesen wäre, wenn sie darüber abgestimmt hätten.

Zitate ›
Motivbild Lebensende | © 2014 Georges Scherrer
Schweiz
Motivbild Lebensende | © 2014 Georges Scherrer

Exit begleitet keine Menschen, die nicht urteilsfähig sind

Die Sterbehilfeorganisation «Exit» wird auch künftig keine Menschen in den Freitod begleiten, die nicht urteilsfähig sind, selbst wenn eine entsprechende Patientenverfügung vorliegt. Ein entsprechender Antrag wurde an der Generalsversammlung vom Samstag, 28. Mai, abgelehnt.

Alt-Bundesrichter Giusep Nay | © 2012 Adrian Müller
Schweiz
Alt-Bundesrichter Giusep Nay | © 2012 Adrian Müller

Giusep Nay zum Händedruck-Zwang: Gesetzliche Grundlage fehlt

Alt-Bundesrichter Giusep Nay überzeugt das rechtliche Gutachten der Baselbieter Bildungsdirektion zum verweigerten Händedruck nicht. In diesem Ausnahmefall besonderer Strenggläubigkeit dürfe der Händedruck nicht erzwungen werden.

Medienspiegel ›

Eine interreligiöse Zugfahrt

Am Sonntag, den 22.Mai, feierte der Rat der Religionen sein 10-jähriges Bestehen mit einer Zugfahrt von St. Gallen bis Genf. Viele Prominente waren anwesend und suchten den Dialog mit Andersgläubigen, dabei gaben sie auch Persönliches preis. So legt etwa Werner de Schepper, Co-Chefredaktor der «Schweizer Illustrierten», ein lang gehütetes Geheimnis offen. Die amtierende Miss Schweiz, Lauriane Sallin, hat eine besondere Begegnung mit Bischof Morerod. Und «Schweizermacher»-Regisseur Rolf Lyssy erzählt, warum er nicht an Gott glaubt. Eine friedliche Zugfahrt war es. Braucht es also einen Rat der Religionen in der Schweiz, Herr Locher?

 

Süsser die Glocken nie klingen Teil 3

In der dieser Folge wird ein Glockenspiel für die Kirche in Ebikon (LU) bei der Firma Muff in Triengen (LU) getestet. Ein heikler Moment für die Techniker und Mechaniker. Funktionieren alle 16 Glocken? Arbeitet die Mechanik einwandfrei? Wie bringt man 16 Glocken dazu, eine Melodie zu spielen? Erstaunlich, welche Technik in solch einem Glockenspiel steckt.