Greta Thunberg beim Papst

Klima-Aktivistin Greta Thunberg traf am Mittwoch den Papst – auch Schweizer Katholiken finden das gut.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 18.04.2019

Greta Thunberg trifft in Rom auf Papst Franziskus

Greta Thunberg und Papst Franziskus teilen ein Anliegen: den Klimaschutz. Bei einer Generalaudienz auf dem Petersplatz wird die 16-Jährige das Kirchenoberhaupt persönlich begrüssen dürfen.

nau.ch, 17.04.2019

Ein Symbol des Christentums in Flammen: Gebete aus dem Vatikan

«Schockiert und traurig»: Auch der Heilige Stuhl hat prompt auf die Nachrichten und Bilder aus Paris reagiert. Der Papst sei mit ganz Frankreich solidarisch, versicherte Vatikansprecher Alessandro Gisotti in einem Tweet am Montagabend.

Vatican News, 16.04.2019

Greta ist unterwegs zum Papst

Greta Thunberg reist nach Rom. Nach einem Besuch beim Papst wird sie am Karfreitag an einem Schulstreik teilnehmen.

20 Minuten, 16.04.2019

Gefangener seiner Vorurteile

Der ehemalige Papst erläutert seine Sicht zum Missbrauch in der Kirche und spricht vom «Zusammenbruch der katholischen Moraltheologie». Deshalb sei die Kirche «wehrlos gegenüber den Vorgängen in der Gesellschaft». Christof Breitsameter und Stephan Goertz, die Sprecher der deutschen Arbeitsgemeinschaft Moraltheologie, nehmen dazu Stellung.

feinschwarz.net, 15.04.2019

Greta Thunberg trifft den Papst

Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg (16) wird am Mittwoch in Rom den Papst (82) treffen. Zudem plant sie in Italiens Hauptstadt an einem weiteren Klimastreik teilzunehmen.

Blick, 15.04.2019

Die Papstpredigt am Palmsonntag

Im Wortlaut: Die letzten Tage vor Ostern, die Karwoche, hat Papst Franziskus mit dem Palmsonntagsgottesdienst auf dem Petersplatz eröffnet. Wir dokumentieren hier die Predigt in einer offiziellen deutschen Übersetzung.

Vatican News, 15.04.2019

Die falsche Adresse

Immer wieder setzen Katholikinnen und Katholiken ihre Hoffnung auf den Papst. Die jüngsten Verlautbarungen aus Rom zeigen einmal mehr, wie illusionär diese Hoffnungen sind. Klara Obermüller

journal21, 14.04.2019

Du sollst nicht lügen

Das Oberhaupt der katholischen Kirche leitet seine Legitimation aus dem Matthäus-Evangelium ab: «Du bist Petrus, der Fels, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.» Johannes von Dohnanyi

Sonntagsblick, 14.04.2019

Live-Übertragungen bei uns in der Osterzeit

Pilger und Besucher aus der ganzen Welt kommen auch in diesem Jahr wieder nach Rom, um mit Papst Franziskus Ostern zu feiern. Viele Termine stehen in der Heiligen Woche an. Es ist für Papst Franziskus das siebte Osterfest, das er als Oberhaupt der katholischen Kirche feiert. Wir übertragen die Feiern und Gedenkmomente live und mit deutschem Kommentar. Hier ein Überblick der Übertragungen: Palmsonntag, 14. April 2019: Heilige Messe und Angelus, ab 9.55 Uhr

Vatican News, 14.04.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum