Papst fordert CO2-Preis und redet Öl-Bossen ins Gewissen

Papst Franziskus forderte die Chefs der grössten Ölkonzerne der Welt bei einer Audienz zu einer Energiewende auf. Auch ein CO2-Preis sei nötig.

nau.ch, 15.06.2019

«In der Kirche fehlen Gewaltenteilung, Kontrolle von Herrschaft und Teilhaberechte» (Teil 1/2)

Theologieprofessor Daniel Bogner hat sich in seinem neusten Buch den Frust über den Zustand der katholischen Kirche von der Seele geschrieben. Enttabuisierend, rebellierend, aber auch konstruktiv-kritisch. Im Gespräch äussert er sich zu fehlenden «Checks and Balances», der unmöglichen Rolle der Bischöfe und sagt, wieso etwas mehr Anarchie der Kirche gut täte.

Universität Fribourg, 15.06.2019

Im Wortlaut: Papst-Botschaft zum Welttag der Armen

Die Botschaft in vollem Wortlaut und offizieller deutscher Übersetzung, die Papst Franziskus für den 3. Welttag der Armen am 17. November dieses Jahres verfasst hat.

Vatican News, 13.06.2019

Papst fordert von Nuntien Loyalität

Papst Franziskus hat seine diplomatischen Vertreter in aller Welt nachdrücklich an ihre Loyalitätspflicht erinnert. «Ein Nuntius vertritt nicht sich selbst, sondern den Nachfolger Petri», erklärte er in einem schriftlich veröffentlichten Redetext an die Nuntien-Versammlung im Vatikan.

Vatican News, 13.06.2019

Franziskus: «Millionen Migranten werden Opfer verborgener Interessen»

Papst Franziskus beklagt einmal mehr die vielen «Formen neuer Sklaverei, denen Millionen von Männern, Frauen, Jugendlichen und Kindern ausgesetzt sind».

Vatican News, 13.06.2019

Der neue Übergangs-Bischof Peter Bürcher im Porträt

Treffen mit Peter Bürcher in Chur (Beitrag ab Minute 3:29).

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 10.06.2019

Pfingstmontag: Was wird da eigentlich gefeiert?

Die Hochfeste Ostern, Weihnachten und Pfingsten haben zwei Feiertage. Am Ostermontag geht es um die Emmausjünger, am zweiten Weihnachtstag um den heiligen Stephanus. Aber worum geht es eigentlich am Pfingstmontag?

Vatican News, 10.06.2019

Im Wortlaut: Predigt von Papst Franziskus an Pfingsten

Hier finden Sie die Predigt, die Papst Franziskus am Pfingstsonntag bei seiner Messe auf dem Petersplatz gehalten hat. Der offizielle deutsche Text, der auch einige vom Papst hinzugesetzte Gedanken einbezieht, wird in Kürze auf der Internetseite www.vatican.va veröffentlicht.

Vatican News, 09.06.2019

Eine Viertelstunde beim Papst

Bistum Chur: In einer kurzen Audienz hat Papst Franziskus Peter Bürcher davon überzeugt, im Bistum Chur als Apostolischer Administrator zu wirken. Dieses Mandat ist nicht die erste überraschende Wendung im Leben des früheren Bischofs von Island. Kari Kälin

Zentralschweiz am Sonntag, 09.06.2019

Ein gemeinsames Vaterunser mit dem Patriarchen gibt es nicht

Der Besuch von Papst Franziskus in Rumänien wirft ein Schlaglicht auf die Beziehungen Roms zur Orthodoxie.

NZZ, 01.06.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum