Pfingstmontag: Was wird da eigentlich gefeiert?

Die Hochfeste Ostern, Weihnachten und Pfingsten haben zwei Feiertage. Am Ostermontag geht es um die Emmausjünger, am zweiten Weihnachtstag um den heiligen Stephanus. Aber worum geht es eigentlich am Pfingstmontag?

Vatican News, 10.06.2019

Drei Wochen im Wald: St.Galler Theologe will wie Gallus leben

Der Theologe Matthias Wenk lässt sich vom Stadtheiligen inspirieren: Für sein «Gallus-Experiment» zieht er drei Wochen in den Wald oberhalb von St.Georgen – mit Hängematte und Hund, aber ohne Handy.

St. Galler Tagblatt, 05.06.2019

Hinter die Kulissen blicken: Museumsschätze entdecken

Medienmitteilung: Die Sammlung des Museum Bruder Klaus Sachseln beherbergt umfangreiche, illustrierte Stamm-bäume, die auf Niklaus von Flüe zurückgehen. Zwei dieser Stammbäume aus dem 18. Jahrhundert liess das Museum aufwändig restaurieren. Nun werden sie der Öffentlichkeit gezeigt. Die Kabinettausstellung «Entrollt und entsäuert» lädt ein, die beiden Stammbäume zu erkunden, Restaurierungstechniken auszuprobieren und sich als Ahnenforschende zu betätigen.

Museum Bruder Klaus, 03.06.2019

Heiligen-Geschichten wirken noch immer

Obwohl viele Leute unserer Gesellschaft ihren Glauben nicht mehr aktiv praktizieren, halten sich die Legenden um Heilige wie Sankt Martin. FM1-Pfarrerin Charlotte Küng erklärt warum.

FM1today, 05.05.2019

Mit dem Velo auf den Spuren von Meinrad

Einsiedeln. Pilgern hat einen hohen Stellenwert. Zwischen Rottenburg-Stuttgart und Einsiedeln kann man dies jetzt auf dem Fahrrad tun. Der Einsiedler Wallfahrtspater Philipp Steiner hat das spirituell-sportliche Angebot erarbeitet.

Bote der Urschweiz, 02.05.2019

Himbeerkuchen mit vier Heiligen

In der Stadt und der Stiftsbibliothek St.Gallen sind sie allgegenwärtig: Gallus, Otmar, Notker und Wiborada. Kann es sein, dass sie noch miteinander reden? Gabrielle Alioth hat sie belauscht.

St. Galler Tagblatt, 24.04.2019

In der Bibliothek des Bären

Medienmitteilung: Am Welttag des Buches, am 23. April, präsentiert die Stiftsbibliothek ein SJW-Heft in drei Sprachen, das sich um den Stiftsbezirk dreht. Verfasst wurde es von Gabrielle Alioth, und illustriert von Patricia Keller.

Stiftsbibliothek St. Gallen, 15.04.2019

Deitingen: Bei der Sanierung der Antoniuskapelle wurde ein steinerner Altar gefunden

Die Deitinger haben eine komplett unerwartete Überraschung erlebt, beim Start der Kapellensanierung.

Solothurner Zeitung, 11.04.2019

In Laufenburg wird San Giuseppe durch die Stadt getragen

Am Wochenende fand das 25. San Giuseppe-Fest in Laufenburg statt. Nach der Prozession gab es in der Stadthalle Brot und Dolci für die Gläubigen.

Aargauer Zeitung, 25.03.2019

Das Multitalent, das Schüler aus aller Welt unterrichtete

In Mathematik, Astronomie und Philosophie übertraf Hypatía im 4. Jahrhundert alle Zeitgenossen. Bis sie durch einen brutalen Mord starb.

Neue Zürcher Zeitung, 08.03.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum