Sachseln-Wallfahrt: neu auch zu Fuss und mit «Pilgerzmittag»

Medienmitteilung: Immer Anfang September, dieses Jahr am 4., wallfahren Luzernerinnen und Luzerner zu Bruder Klaus nach Sachseln und Flüeli-Ranft. Heuer auch zu Fuss, und neu sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Mittagessen eingeladen.

Katholische Kirche im Kanton Luzern, 12.08.2019

Die Verenaschlucht ist längst nicht mehr nur ein Ort der Stille

Die Verenaschlucht und die Einsiedelei stehen hoch im Kurs der Ausflügler aus der nahen und weiten Region.

Solothurner Zeitung, 03.08.2019

Sieben Jahre verschollen

Nach einem Unfall auf dem See glaubt der Fischer, die Wiedergeburt des Heiligen Gallus zu sein und will Steinach bekehren. Matthias Peter, Schauspieler und künstlerischer Leiter der Kellerbühne St.Gallen, verkörpert einen Sommer lang einen ganz neuen Gallus (Beitrag Seite 16).

PfarreiForum (St. Gallen), 29.07.2019

St. Beatus – der Heilige am Thunersee

Schweizweit finden sich Zeugnisse von Volksglauben. Pier Hänni hält im Berner Oberland stets die Augen und Ohren dafür offen. Fürs «pfarrblatt» hat er die Sage von St. Beatus genauer unter die Lupe genommen.

Pfarrblatt Bern, 26.07.2019

Er hält seine schützende Hand über die Reisenden

Gerade in der Ferienzeit ist der Heilige Christophorus ein gefragter Mann. Er ist auch der Schutzpatron der Hilfsorganisation Miva.

Wiler Zeitung, 23.07.2019

Vom Stephan zum Sebastian

Die älteste Wegkapelle des Ägeritals wurde bei einer von mehreren Renovationen gleich umgeweiht.

Bote der Urschweiz, 20.07.2019

Internationaler Besuch für die Heilige Verena

Das Grab der Heiligen Verena im Münster von Bad Zurzach ist seit 1600 Jahren spirituelles Zentrum des Fleckens. Die Legende erzählt, dass die Ägypterin und koptische Christin Anfang des 4. Jahrhunderts mit der Thebäischen Legion nach Europa kam und in Zurzach ihren Wirkungsort fand. Im Jahr 344 soll sie in Zurzach gestorben sein. Ihr Grab ist bis heute ein bekannter Wallfahrtsort.

Horizonte, 18.07.2019

Die Kunst ist wie der Hund: Beide sind vom Mond besoffen

Keine Wissenschaft hat die Menschen davon kurieren können, im Mond mehr zu sehen als einen Haufen Gestein. Und kein Himmelsobjekt hat die Phantasie zu kühneren und sentimentaleren Träumen angeregt. VON PAUL JANDL

Neue Zürcher Zeitung, 12.07.2019

Die Schweizer Näherin, die eine Heilige wurde

Die Liste der katholischen Heiligen in der Schweiz ist um einen Namen länger: Marguerite Bays wird von Papst Franziskus während einer Feier in Rom am Sonntag, den 13. Oktober, offiziell heiliggesprochen. Dies ist erst die dritte Heiligsprechung einer Schweizer Persönlichkeit.

swissinfo, 10.07.2019

Vatikan: Neun Knochenteile von Petrus sind verschenkt, aber die anderen sind noch da

Die neun Knochenfragmete des Apostels Petrus, die Papst Franziskus jüngst dem orthodoxen Patriarchen Bartholomaios von Konstantinopel schenkte, sind nur ein Teil der im Vatikan verbleibenden Petrusreliquien. Das hat der Archäologe Pietro Zander klargestellt, der bei der Bauhütte von Sankt Peter die Abteilung für Nekropolen leitet.

Vatican News, 07.07.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum