Dorf Erl und seine Passion

Seit Jahrhunderten hat das Spiel vom Leiden und Sterben Jesu Christi in der Tiroler Gemeinde Erl Tradition. Mehr als 500 Bewohner vom Baby bis zur Uroma wirken bei den Aufführungen mit.

Stadt Gottes, 26.05.2019

Welt und Umwelt der Bibel 92 (2/2019): Exodus Mythos und Geschichte

Medienmitteilung: Der Exodus ist eine grosse Erzählung, die viele Fragen aufwirft: Hat es den Auszug der Israeliten aus Ägypten wirklich gegeben? Wer war der Pharao des Exodus? Welche historischen Anhaltspunkte des Exodus lassen sich archäologisch erforschen? Obwohl es die Ereignisse im in der Bibel beschriebenen Ausmass wohl nie gegeben hat, hat die Erzählung in den vergangenen 3000 Jahren eine grosse Leuchtkraft entwickelt.

Bibelpastorale Arbeitstelle BPA, 23.05.2019

Die Kraft der Bibel begleitet uns durch die Generationen

Medienmitteilung: Die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) wählte an ihrer Mitgliederversammlung vom 21. Mai 2019 in Schaffhausen den neuen Vorstand. Der Jahresbericht, Bilanz und die Jahresrechnung wurden einstimmig angenommen. Die Kantonale Bibelgesellschaft Schaffhausen wurde in die SB überführt. Das Nachmittagsprogramm war der reformatorischen Epoche in Schaffhausen gewidmet.

Schweizerische Bibelgesellschaft, 23.05.2019

Hiobs Botschaften

Wie schaffen es manche Menschen, schwerste Schicksalsschläge wegzustecken? Resilienz nennt sich diese Widerstandskraft. Woher diese Kraft kommt und wer weshalb über sie verfügt, darüber wird derzeit geforscht. Ein Film über Menschen, die gelernt haben, mit widrigsten Umständen zu leben.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 20.05.2019

Wenn selbst die Pfarrerin nicht mehr an Gott glaubt, wackelt sein Thron

Früher nahmen alle Geistlichen die Bibel wörtlich. Heute wagt dies kein einigermassen aufgeschlossener Mensch mehr zu behaupten. Doch es gibt Ausnahmen.

Watson, 18.05.2019

Frau und Religion – eine Innenansicht!

Vom 11. – 18. Mai 2019 findet in den deutschen Diözesen die Streik-Aktion «Maria 2.0» statt aus diesem Anlass veröffentlicht Feinschwarz.net erneut ein beeindruckendes Statement:

feinschwarz.net, 12.05.2019

Lieber Niklaus Peter

Eine Kolumne von Ben Moore: Herzlichen Dank für Ihre Antworten. Vielleicht verbringe ich zu viel Zeit damit, nach Antworten auf Dinge zu suchen, die ich nicht verstehe und die für mich intuitiv keinen Sinn ergeben. Mein Vater glaubte, das Leben und das Universum seien zu schön und zu komplex, um reiner Zufall zu sein, aber er brachte mir auch bei, alles zu hinterfragen, einschliesslich meiner eigenen Ansichten.

Das Magazin, 11.05.2019

Josef – mehr als nur Nähr- und Ziehvater Jesu! Die Erzählung von der «jungfräulichen Geburt» in Mt 1,18-25 einmal anders gelesen

Mit philologischer Genauigkeit und sozialgeschichtlichem Wissen lässt sich nachvollziehen, in welchem Dilemma sich Josef befand. Doch er ging nicht den einfachen Weg des Gesetzes. Martin Ebner zeigt Josef als den ersten Praktikanten der jesuanischen Gerechtigkeit.

feinschwarz.net, 09.05.2019

Vom Palmsonntag zum Ostertag

Die Kolingesellschaft befasste sich mit den letzten Tagen Jesu in Jerusalem und deren Bedeutsamkeit bis auf den heutigen Tag.

Zuger Zeitung, 09.05.2019

Anstößige Kirche

Angeregt durch den Beitrag «Diese Kirche tötet» versucht Werner Busch eine biblisch-theologische Lektüre der Situation. Betroffen ist, das sagt er als Protestant, beileibe nicht nur die Katholische Kirche.

feinschwarz.net, 04.05.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum